Weiterbildungsreihe «Umgang mit besonderem Verhalten»
Anregungen für den Umgang mit besonderen Lern- und Verhaltensbedürfnissen im Schulalltag - mit laufend wechselnden Schwerpunktthemen
Anregungen für den Umgang mit besonderen Lern- und Verhaltensbedürfnissen im Schulalltag - mit laufend wechselnden Schwerpunktthemen
Die Weiterbildungsreihe «Umgang mit besonderem Verhalten» richtet sich an Lehrpersonen, Fachpersonen und Schulleitungen, die sich zu bestimmten Themen wie Autismus, ADHS, Hochbegabung, u.a. und sozialen sowie emotionalen Entwicklungsstörungen weiterbilden möchten und Impulse für ihre Arbeit suchen.
Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen stellen den aktuellen Wissensstand zu einem Schwerpunktthema vor und zeigen praxisorientierte Strategien auf, wie auf mögliche besondere Bedürfnisse von betroffenen Schüler:innen eingegangen werden könnte. Der zusätzlich zu diesem Input vorgesehene Austausch mit Kolleg:innen und anderen Fachpersonen bietet zudem Raum für Reflexion und die Diskussion individueller Fragen und Herausforderungen im eigenen Schulalltag.
Die thematisch variierenden Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Weitere Informationen finden Sie in den Detailausschreibungen zu den jeweiligen Einzelveranstaltungen.
Sie:
Alle Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitungen der Stufe Volksschule
Jede Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert, die separat buchbar sind.
1. Vortrag im Plenum (ca. 1 Std.)
Die Veranstaltung beginnt jeweils mit dem Input einer Fachexpertin oder eines Fachexperten.
2. Workshop in Kleingruppen (ca. 2 Std.)
In den Workshops wird an konkreten Fragestellungen gearbeitet und Fallbeispiele besprochen.
Inhalt
Basiswissen zum Autismus-Spektrum, autistischem Denken, Wahrnehmung, herausforderndem Verhalten und Umgang mit Stress
Durchführung
Dienstag, 25. März 2025 (Durchführung garantiert)
Inhalt
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Besonderheiten und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit hohem und ausgeprägtem kognitivem Entwicklungspotenzial und liefert Anregungen, wie die Kinder im Schulalltag begleitet werden können.
Durchführung
Mittwoch, 23. April 2025
Inhalt
Der Vortrag geht von der Annahme aus, dass es in der heutigen Sozialisation der Kinder und Jugendlichen vermehrt um Beziehung und folglich Erziehung/Klassenführung und Motivation gehen muss, um die so wichtigen Future-Skills und die Persönlichkeit von Jugendlichen zu fördern.
Durchführung
Mittwoch, 7. Mai 2025
Inhalt
Die Veranstaltung gibt Einsicht in den Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten und unsicheren und/oder desorganisierten Bindungsmustern. Die Besonderheiten und Bedürfnisse dieser Kinder werden betrachtet. Anhand von Praxisbeispielen erfolgen Anregungen, wie die Kinder im Schulalltag begleitet werden können.
Durchführung
Dienstag, 10. Juni 2025
Inhalt
Theoretisches Input, Handlungsansätze für eigene Fallbeispiele und praxisnahes Training
Durchführung
Der Termin wird demnächst festgelegt.
Inhalt
Durchführung
Der Termin wird demnächst festgelegt.
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr