Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

DEEP Scafalle

Digital scaffolds to support all learners in STEM education (Scafalle) – Digitale Werkzeuge zur Unterstützung heterogener Lernenden im MINT-Unterricht

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

Jules Vernes Kinder – Mathe und Technik Entdeckungstage

Mit diesem Projekt leistet die PHSG einen Beitrag zur Förderung des Interesses der jungen Generationen für Mathematik, Natur und Technik.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Barbara Ott
-

Lernfördersystem Lernlupe | MNG Üben und Testen

Erstellen von Test- und Übungsaufgaben im Bereich MNG für Lernlupe

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Florian Rietz
-

Gesellschaftliche Probleme mit naturwissenschaftlichen Argumenten diskutieren (ProNatArg)

Argumentieren mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen, Socio-Scientific Issues, Kritisches Denken

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Robbert Smit
-

Begabungs- und Begabtenförderung Sankt forscht - clever + kreativ

Das MINT-Zentrum bietet ein MINT-Begabungs- und Begabtenförderungsprogramm für (hoch)begabte Schüler:innen an.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Dr. Rahel Schmid
Prof. Dr. Nicolas Robin
-

Digitale Werkzeuge im N&T-Unterricht (DIWENT)

Erweiterung des Natur und Technik-Unterrichts mit Hilfsmitteln aus dem Bereich Medien und Informatik

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Clemens Waibel
Prof. Dr. Robbert Smit
-

MATHEspRechen im Kindergarten: Sprachliche Repertoires in Mathematik von Anfang an produktiv nutzen

Sprachliche Repertoires in Mathematik von Anfang an produktiv nutzen

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Barbara Ott
Ángela Uribe Acevedo
-

BioDivSchool-WebApp

Biodiversität mit einer WebApp auf Schulgeländen fördern.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Patrick Kunz
-

Nutzungsanalyse MINT

In den letzten Jahren wurden viele MINT Angebote initiiert. Das Projekt geht der Nutzung und der Weiterentwicklung nach.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Dr. Rahel Schmid
Prof. Dr. Nicolas Robin

Mit Beziehungen rechnen

Eines der wichtigsten Ziele des Arithmetikunterrichts im Zyklus 1 und 2 ist das Entwickeln von flexiblen Rechenkompetenzen.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Barbara Ott
-

Lernfördersysteme Lernlupe und Lernpass plus | Bereich Mathematik

Im Entwicklungsbereich Lernfördersysteme Mathematik werden Übungs- und Testaufgaben zu drei Kompetenzbereichen entwickelt.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Michael Link
-

Energietal Toggenburg und «Globi und die Energie»

Als Partnerin von Energietal Toggenburg unterstützt die PHSG den Förderverein bei Bildungsprojekten. 

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Robert Furrer
-

Umfeld-/Umweltidentitäten

Förderung der Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, sich selbst im komplexen System unserer Umwelt zu verorten. 

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Dr. Florian Rietz
-

Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung

Im Projekt werden Angebote der Primar- und Sekundarstufe I auf Diversitätsthemen und -aspekte hin analysiert.

Institut
Sprachliche und Literarische Bildung
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Tanja Huchler-Benchaou
-

KomMINT

Das Projekt fördert die «scientific literacy» und insbesondere das Verständnis der Natur der Technik bei Lehrpersonen.

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Prof. Ulrich Schütz
Dominik Tschirky
-

Jugend- und Klassenlabore Naturmuseum St.Gallen

Unterschiedliche Experimentiernachtmittage für Kinder und Jugendliche im Jugendlabor und Klassenlabore für verschiedene Zielstufen

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Nicolas Robin
Dr. Rahel Schmid