Bild
Digitale Werkzeuge im NT-Unterricht (DIWENT)

Digitale Werkzeuge im N&T-Unterricht (DIWENT)

Workshop - Erweitern Sie Ihren Natur und Technik-Unterricht mit Medien und Informatik

Im Projekt DIWENT lernten Studierende Sek1 auf Projektbasis, digitale Werkzeuge für den NT-Unterricht zu entwickeln, anzupassen und einzusetzen. Zu diesem Zweck wurden Unterrichtssequenzen entwickelt und auf der Zielstufe erprobt.

Der einwöchige Kurs gliederte sich in drei Teile und bestand aus einem Theorie-, Erarbeitungs- und Praxisteil. Die Teilnehmenden wurden in den Umgang mit digitalen Werkzeugen, wie z. B. Programmierplattformen, eingeführt und erhielten eine exemplarische Vermittlung, wie sie diese Werkzeuge in den Bereich Natur und Technik integrieren können. Es folgte die Umsetzung der Unterrichtssequenz in Form einer selbstständigen Arbeitsphase. Eine Reflexions- und Austauschphase mit der Kursleitung und den Kursteilnehmenden fand parallel statt.

Im praktischen Teil wurden die Unterrichtssequenzen von den Teilnehmenden in einer Schule oder in einem schulnahen Umfeld umgesetzt. Das Wissen wurde mit Hilfe eines E-Portfolios gesichert. Die Unterrichtssequenzen werden unten für alle laufend zugänglich gemacht.

Institut

Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Leitung Clemens Waibel
Team Prof. Dr. Robbert Smit, Clemens Waibel
Laufzeit 2022 - 2023
Finanzierung Asuera Stiftung

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus
Unterrichts-Projekte

Pulsierend - Sensorik im NT-Unterricht 

Die Schüler:innen (SuS) erlernen den Umgang mit einem Pulsoximeter, Pulssensor und einem Micro:bit. Nach einem kurzen Theorieteil über die Rolle des Herzes und des Blutes, werden die SuS mit einem Pulsoximeter vertraut gemacht. Die Lektion ist so aufgebaut, dass nach dem Input über Herz und Blut der Lehrperson (LP) die SuS in Einzelarbeit (EA) und Gruppenarbeit (GA) an vier verschiedenen Stationen arbeiten.

YourAir lässt dich Aufatmen

In dieser Lerneinheit wird die C02-Konzentration mit Sensoren gemessen, gespeichert und weiterverarbeitet. YourAir ermöglicht es auch, bestimmte Messparameter einzustellen und somit direkt in den Messvorgang einzugreifen.

Vivarium - Messbares Miniatur-Ökosystem

Das Projekt ist in Arbeit und wird in Kürze hier verfügbar sein.

Smart-Farming

In dieser Lerneinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler (SuS) einen Einblick in das Smart Farming, wie es funktioniert und was dafür benötigt wird. Sie lernen die Programmierumgebung «MakeCode» kennen und setzen diese zusammen mit einem MicroBit ein, so dass am Ende eine automatisierte Wetterstation entsteht, die im Alltag im eigenen Garten eingesetzt werden kann.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner