Nutzungsanalyse von Förderinitiativen im MINT-Bereich im schweizerischen Bildungskontext
In den letzten 15 Jahren wurden in der Schweiz zahlreiche MINT Förderangebote initiiert. Ausgewählte MINT Initiativen wie z.B. mobiLLab, Berzelius Smartfeld, Jugend- und Klassenlabore im Naturmuseum St.Gallen werden auf allen Stufen der Volksschule und der Sek II sehr gut genutzt. Dadurch werden jährlich zahlreiche Lehrpersonen und mehrere Tausend Schüler:innen verschiedener Zielstufen von diesen MINT Förderangeboten angesprochen.
In diesem Projekt wird der Nutzung dieser MINT Angebote nachgegangen. Das Ziel ist, einen Rahmen für eine zielgerichtete Weiterentwicklung von MINT Initiativen im Laufe der kommenden Jahre zu definieren. Dazu werden die Einstellungen und die Nutzung der Lehrpersonen und der Schüler:innen erfasst und dokumentiert. Auf dieser Basis sollen Massnahmen für die Weiterentwicklung der bestehenden Initiativen formuliert werden.