Lernen entlang des Designprozesses initiieren und begleiten

In einem kompetenzfördernden designorientierten Textilunterricht können Lernende in den verschiedenen Phasen des Designprozesses gestalterische und technische Prozesse erarbeiten, vertiefen, üben und somit verstehen lernen. 

Inhalt 

In einem kompetenzfördernden designorientierten Textilunterricht können Lernende in den verschiedenen Phasen des Designprozesses gestalterische und technische Prozesse erarbeiten, vertiefen, üben und somit verstehen lernen. 
Der Kurs unterstützt Lehrpersonen das Lernen von Schüler:innen entlang der verschiedenen Phasen des Designprozesses zu initiieren und adäquat zu begleiten. 
Die individuellen Erfahrungen und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden werden im Kurs aufgegriffen.

Arbeitsweise:
Inputs, individuelle Arbeitsphasen, Austausch in Gruppen 
 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die unterschiedlichen Rollen der Lehrperson in den verschiedenen Phasen des Designprozesses erkennen, um das Lernen der Schüler:innen zielführend zu initiieren und zu begleiten.
  • können verschiedene Methoden der Lernbegleitung im Designprozess bewusst im eigenen Textilunterricht einsetzen.

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Dauer

1 1/2 Tage

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

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