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Forschungskolloquium PHSG

Forschungskolloquium PHSG: «TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung »

Ergebnisse aus der Pilotierung eines videobasierten Tests zu Klassenführungskompetenzen von angehenden Lehrpersonen

Projektteam: Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Angela Jochum und Lars Kölbener
Institut Schule und Profession 

Eine effiziente Klassenführung stellt einen essenziellen Faktor für erfolgreichen Unterricht dar und gilt als Basisdimension der Unterrichtsqualität. Die Klassenführung ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die zu den zentralen Anforderungen an Lehrpersonen gehört. Im Rahmen der Lehrpersonenbildung stellt es eine Herausforderung dar effiziente Klassenführungskompetenzen auszubilden. Aufgrund der hohen Komplexität des Unterrichts gibt es kein einheitliches Erfolgsrezept für eine gelungene Klassenführung. Es fehlt an evidenzbasierten Erkenntnissen zur Entwicklung von Klassenführungskompetenzen im Studium und Berufseinstieg.

Um dieser Erkenntnislücke auf methodischer Ebene zu begegnen, erweisen sich gegenwärtige Forschungsansätze als vielversprechend, die sich auf die Verwendung von video-basierten Teststimuli konzentrieren. Der Fokus liegt dabei auf der Erfassung von situationsspezifischen Fähigkeiten, welche als vermittelnde Konstrukte zwischen dem deklarativen Wissen und der Performanz gesehen werden. Diese Ansätze ermöglichen es, die Kontextgebundenheit und die Komplexität von unterrichtlichen Situationen, insbesondere im Zusammenhang mit der Klassenführung, bei der Messung von Lehrpersonenkompetenzen genauer zu analysieren.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums liegt der Fokus auf der Validierung eines neu entwickelten Testverfahrens, welches standardisiert und interaktiv die situationsspezifischen Fähigkeiten von angehenden Lehrpersonen im Bereich Klassenführung erfasst. Konkret stehe folgende Fragestellungen im Fokus:

  1. Wie können situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Klassenführung von angehenden Lehrpersonen valide und reliabel mittels eines standardisierten, interaktiven videobasierten Tests erfasst werden?
  2. Welche situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich Klassenführung haben angehende Primar- und Sekundarstufenlehrpersonen?

Im Rahmen des Projekts «TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung» wird ein neues Testinstrument entwickelt, das valide Testwertinterpretationen über verschiedene Kontexte von Lehrerpersonenbildung ermöglicht – was als Forschungsdesiderat im Bereich der video-basierten Kompetenzmessung bereits identifiziert wurde. Der interaktiv gestaltete, videobasierte Test hat zum Ziel, die situationsspezifischen Fähigkeiten in Bezug auf eine wirksame Klassenführung möglichst unterrichtsnah, aber dennoch standardisiert zu erfassen. Die Testentwicklung baut auf bisherige Ansätze der TCM-Forschendengruppe auf.

Die Datenerhebung im Rahmen der Pilotierung in den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz statt. Dir Rückmeldung belief sich auf N = 150 angehenden Lehrpersonen der Primarstufe und Sekundarstufe I davon konnten n = 121 gültige Antworten in die Analyse einbezogen werden. Erste Ergebnisse der Pilotierung zeigen eine zufriedenstellende interne Konsistenz (α = .62). Lösungshäufigkeit der einzelnen Items liegt zwischen 5.0% und 69.7%. Im Forschungskolloquium werden die Ergebnisse in Bezug auf die valide und reliable Erfassung situationsspezifischer Fähigkeiten mittels des entwickelten videobasierten Testinstrument diskutiert.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 16.00 - 17.30 Uhr

Hochschulgebäude Hadwig, Aula oder Teilnahme via