DiStressLS-CH
Digitaler Stress im Kindesalter? Ausmass, Erklärungsfaktoren, Entwicklung und der Einfluss intensiver, inhaltlich problematischer und pathologischer Nutzung von Informations- und Computertechnologien (Computerspiel- und Smartphonenutzung, Social Media) auf schulbezogene und gesundheitsrelevante Kriterien von Primarschüler:innen: Empirische Analyse eines Multi-Kohorten-Sequenz-Designs
Etwa seit der Jahrtausendwende wachsen Kinder und Jugendliche zunehmend in einer Welt auf, in der die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie zum Alltag gehört – ein Umstand, der Prensky (2001) dazu veranlasste, von den sogenannten Digital Natives zu sprechen. Interaktive Medien nehmen innerhalb der Lebenswirklichkeiten von Kindern eine zentrale Sozialisationsinstanz ein. Digitale soziale Netzwerke, Smartphones und Computerspiele zählen mittlerweile zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen und nehmen eine äusserst zentrale und bedeutsame Rolle – neben Familie, Schule und Peers – ein. Der Alltag vieler junger Menschen gestaltet sich heutzutage derart, dass der Tag mit einem Blick auf die sozialen Netzwerke beginnt, der Tagesverlauf durch die mit neuen Medien verbundene Unmittelbarkeit (mit-)geleitet wird und der Tagesabschluss durch einen letzten Eintrag in den Netzwerken Ritualisierung gefunden hat. Kurz: die heutigen Lebenswelten junger Menschen sind von verschiedenen Medien durchdrungen. Sowohl Eltern, Lehrpersonen, politische Bildungsverantwortliche als auch Forschende fragen sich, welche Auswirkungen ein derartiges Medienverhalten für die Individuen und die Gesellschaft hat. Auch wenn zu Mediennutzung und Medienwirkung in den letzten Jahren intensivierte Forschungsbemühungen unternommen wurden, zeigen sich noch immer deutliche Kenntnislücken – und dies vor allem für das Kindesalter. Was uns interessiert: Welche interaktiven Medien nutzen Kinder? Welche Inhalte präferieren sie hierbei? Wann und wo wenden sich Kinder digitalen Medien zu? Welche Auswirkungen gehen mit einer zeitlich intensiven, inhaltlich problematischen oder sogar suchtartigen Nutzung von interaktiven Medien (z.B. Computerspiele, Smartphone, Social Media) im Kindesalter einher?