Sozial-emotionales Lernen - wirksame Förderung überfachlicher Kompetenzen
In Anlehnung an die bekannten Oberbegriffe «Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen» werden die überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21 neu als personale, soziale und methodische Kompetenzen bezeichnet.
Die Förderung der personalen Kompetenz beinhaltet z.B., dass die Schule das Selbstwertgefühl aufbaut, lehrt, wie mit Misserfolgen umgegangen werden kann und die emotionale Unabhängigkeit und Verantwortung für die eigene Person und das Leben stärkt. Dabei geht es sowohl um das Arbeitsverhalten als auch um die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Kinder/Jugendlichen – ein wichtiger Aspekt in Elterngesprächen. Dabei sind die personal-sozialen (überfachlichen) Kompetenzen der Lehrpersonen sehr entscheidend (z.B. Klassenführung, Lehrer-Schüler-Beziehung, usw.). Sie gehen einher mit der Persönlichkeitsförderung der Kinder.
- Kickoff – abholen – und mögliche Weiterentwicklung mit systematischer Erarbeitung mit Bezug zum LP21
- Input: Klassenführung und Beziehungskompetenz
- Input: überfachliche Kompetenzen der Schüler/-innen
- Impulse für Umsetzungsideen, damit Weiterarbeit motiviert.