Einführung DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler fördern

Inhalt

Kurstag 1

  • Sprachstandserhebung
  • Didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache
  • Sprechen und Schreiben

Kurstag 2

  • Grammatik
  • Hören und Lesen
     

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die wichtigsten Inhalte der Zweitspracherwerbsforschung
  • sind mit den zentralen didaktischen Konzepten des DaZ-Unterrichts vertraut
  • können eine Sprachstandserhebung durchführen, auswerten und diese für die Lernplanung im DaZ-Unterricht verwenden
  • können den Grammatikerwerb auf Grundlage des Stufenmodells von Griesshaber fördern und kennen entsprechende Unterrichtsmethoden
  • können Lernende mit DaZ-Hintergrund in den Bereichen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gezielt fördern

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Zyklen
  • Schulische Heilpädagogik
Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Samstag, 8. Februar 2025
Samstag, 22. Februar 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Unterrichtszeit
08.30 – 16.30 Uhr

Kursleitung
Carol Vladani

Kursnummer
2113

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus