(Jahres-) Zeugnisnoten als Ergebnis einer Gesamtbeurteilung

Umsichtig begutachten statt mechanisch verrechnen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Welche Merkmale zeichnen aussagekräftige Zeugnisnoten aus?
  • Welche Grundlagen brauche ich, um aussagekräftige Zeugnisnoten machen zu können?
  • Wie können Zeugnisnoten nach dem Prinzip der umsichtigen Begutachtung gesetzt werden? 

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Leistungsbelege fachlich repräsentativ zu sammeln.
  • die Relevanz einzelner Leistungsbelege bzw. Lernnachweise kriterienorientiert zu gewichten.
  • den Lernstand aufgrund der gewichteten Leistungsbelege mit einer Note zu codieren.

Inhalte

  • Was Lehrpersonen über Zeugnisnoten wissen müssen
  • Qualitätsmerkmale Zeugnisnote
  • Begutachten statt verrechnen
  • Beurteilungsdossier als Hilfsmittel

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Weitere Varianten sind nach Absprache möglich.

Grundsatzbezug 

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten 
  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
  • Grundsatz 5: Zeugnisnote als Gesamtbeurteilung 

Zyklus

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse 
  • Zyklus 2 
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Hinweis

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm buchbar.

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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