Teenagern die Sprachhemmung im Fremdsprachenunterricht nehmen

Verschiedene Methoden zum Fremdsprachenlernen erproben.

Inhalt

Basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum Fremdsprachenlernen werden im Kurs verschiedene Unterrichtssequenzen erprobt, in denen die Schülerinnen und Schüler so sprechen, dass sie im Klassenverband nicht auffallen (müssen) und auch Spass daran haben – also etwas in der Fremdsprache sagen wollen. 
Der Kurs ist so aufgebaut, dass wir immer anspruchsvollere Methoden ausprobieren, die schliesslich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten.

Ziele

Die Teilnehmenden erproben am eigenen Leib vier didaktische Kniffe, um den Schülerinnen und Schülern die Hemmung zu nehmen, sich in einer Fremdsprache auszudrücken.

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 19. Februar 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9200 Gossau

Hinweis
Eine eigene Lektüre, Laptop und Smartphone mitbringen.

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Mathias Picenoni
Andrea Eisenring

Kursnummer
2019

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus