«Was ist ein guter Apfel?»
In unserem aktuellen Lernarrangement zeigen wir exemplarisch, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit digitalen und analogen Lernspuren aufbereitet und mit Schüler:innen umgesetzt werden kann.
Im Zentrum steht die Leitfrage «Was ist ein guter Apfel?» Mit handlungsorientierten Aufgaben und digitalen Lernspuren werden die Schüler:innen dazu angeregt, sich aus der Perspektive verschiedener Akteure (z.B. Obstbauern, Bienen/Insekten, Konsumenten) mit den Leitfragen auseinanderzusetzen. Der multiperspektivische Blick soll im Zyklus 2 und 3 kontinuierlich aufgebaut werden. Im Zyklus 1 sollen erste Vernetzungen stattfinden, jedoch steht hier eine spielerische Annäherung im Vordergrund.
Im Lernarrangement werden Lehrplanbezüge zu den Fachbereichen BNE, NMG, RZG, WHA und M&I hergestellt.