GMW-Jahrestagung 2024: Beiträge des Instituts Digitale und Informatische Bildung zu AI Literacy und Flipped Classroom
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 fand die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) in Zürich am AI Center der ETH Zürich statt. Unter dem Leitthema «Agilität und KI in Hochschulen» wurden aktuelle Entwicklungen und innovative Ansätze zur Medienbildung im Hochschulbereich diskutiert. Das Institut Digitale und Informatische Bildung (IDIB) der Pädagogischen Hochschule St. Gallen beteiligte sich mit zwei Beiträgen und brachte wichtige Impulse im Bereich der AI Literacy und Flipped Classroom ein.
Im Beitrag «Entwicklung eines Curriculums zur Förderung von AI Literacy bei Dozierenden» wurde ein Curriculum vorgestellt, das auf die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz für Hochschullehrende abzielt. Basierend auf einem anerkannten Kompetenzmodell zu AI Literacy wird im Rahmen eines Blended Learning-Formats theoretisches Wissen vermittelt und praktisch erprobt, um Dozierenden ein tiefgehendes Verständnis für KI zu ermöglichen. Die Wirksamkeit des Curriculums wird mittels Design-Based Research untersucht und Ergebnisse des ersten Zyklus zeigen positive Effekte auf die KI-Kompetenzen der Teilnehmenden.
Der zweite Beitrag «Einführung in die Mediendidaktik geflipped: Evaluation eines theoriebasierten Szenarios» stellte ein theoriebasiertes Flipped-Classroom-Szenario vor, das im Rahmen eines CAS-Lehrgangs entwickelt und evaluiert wurde. Das Szenario setzt auf eine aktive und konstruktive Vorbereitungsphase mit digitalen Lernmaterialien, die durch eine interaktive Präsenzphase vertieft wird. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die Teilnehmenden die Vorbereitungsphase als lernförderlich wahrnehmen und eine hohe Abschlussquote erreicht wird. Dieser Ansatz fördert eine intensive Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Inhalten und unterstützt das selbstgesteuerte Lernen im Hochschulkontext.
Beide Beiträge regten einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen an und spiegeln das Engagement des IDIB wider, innovative Ansätze für eine zukunftsorientierte Bildungswelt zu entwickeln.
Weiterführende Informationen:
Weiterführende Literatur aus dem IDIB:
- Buchner, J., Schallert-Vallaster, S., Thielsch, A., Kastner-Hauler, O., Künzi, C., & Reimer, R. (2023). Eine systematische Analyse der deutschsprachigen Inverted/Flipped Classroom Forschung. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern—ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 29–51). Visual Ink Publishing. https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/
- Schallert-Vallaster, S., Papageorgiou, K., & Buchner, J. (2024). Developing a curriculum for teaching artificial intelligence literacy to educators. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), INTED2024 Proceedings (pp. 1444–1448). IATED. https://doi.org/10.21125/inted.2024.0426