Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?

Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?

  • Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?

Inhalt

  • Nutzung bestehender Bewertungsraster und Erstellen eigener Raster

  • Überprüfungsverfahren des Lehrmittels NaTech

  • «Werkzeugkiste» mit Techniken zur summativen NT-Kompetenzüberprüfung

Ziele/Kompetenzen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • praktische NT-Kompetenzen mithilfe von Bewertungsraster adäquat zu beurteilen.

  • ein Repertoire an summativen Techniken zur Leistungsbeurteilung situationsspezifisch einzusetzen.

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten.
In Verbindung mit dem Angebot «Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?» lässt sich das Angebot zu einem ganzen Kurstag ausbauen.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

Zielgruppe

Lehrperson Zyklus 3

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

Vollständig anklickbar
Aus