Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?
Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen
Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen
Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?
Nutzung bestehender Bewertungsraster und Erstellen eigener Raster
Überprüfungsverfahren des Lehrmittels NaTech
«Werkzeugkiste» mit Techniken zur summativen NT-Kompetenzüberprüfung
Die Lehrpersonen sind fähig,
praktische NT-Kompetenzen mithilfe von Bewertungsraster adäquat zu beurteilen.
ein Repertoire an summativen Techniken zur Leistungsbeurteilung situationsspezifisch einzusetzen.
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten.
In Verbindung mit dem Angebot «Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?» lässt sich das Angebot zu einem ganzen Kurstag ausbauen.
Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Lehrperson Zyklus 3
Als schulinterne Weiterbildung buchbar.