Prüfungsinhalt und -ablauf

Die Prüfung beinhaltet zwei Teile: Teil 1 wird als BYOD-Prüfung auf einer Online-Plattform (vor Ort am Campus Brugg-Windisch der PH FHNW oder an der PHSG ) abgelegt. Kandidat:innen bearbeiten dabei schriftliche und mündliche Aufgaben im Bereich des berufsspezifischen Schreibens, Lesens, Hörens und monologischen Sprechens. Teil 2 besteht aus einem individuellen Prüfungsgespräch (in Präsenz) im Austausch mit einer Prüferin/einem Prüfer. Die Prüfungsleitung behält sich vor, im Sinne der Qualitätssicherung Anpassungen zum Ablauf der Prüfung vorzunehmen.  

Vollständig anklickbar
Aus

Teil 1: Online-Prüfung vor Ort (ca. 160 Minuten)

Lesen (30-35 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. einen Fachtext in der Zielsprache (aus dem Bereich der Fachdidaktik oder Fachwissenschaft) verstehen; einen Zeitungsartikel zu einem gesellschaftlich relevanten Thema verstehen; einen für die Zielstufe oder für die eigene fachliche Aus- und Weiterbildung geeigneten literarischen Text verstehen (nur Sek I)

Hören (20-25 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. einen Audio- oder Videohörtext zu einem gesellschaftlich oder fachlich relevanten Thema verstehen

Sprechen (15-20 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. Schüler:innen mündliche Rückmeldungen geben; Unterricht strukturieren; Inhalte präsentieren oder einen Sachverhalt erklären; eine Grafik kommentieren; einer Klasse Anweisungen oder erklären, wie eine bestimmte Aufgabe genau zu lösen ist,  einem/r Schüler:in Feedback geben, einen Gast vor der Klasse ankündigen, vorstellen oder verabschieden, den Lehrer-Kolleg:innen fachlich relevante Grafik(en) präsentieren

Schreiben (70-80 Min.)

Mögliche Aufgaben: z.B. ein Arbeitsblatt für Schüler:innen gestalten; schriftliche Texte von Schüler:innen korrigieren; schriftliche Rückmeldungen geben, ein berufsrelevantes E-Mail schreiben; einen Beitrag für ein Onlineforum verfassen; einen authentischen Text kürzen und vereinfachen, so dass er für Schüler:innen verständlich wird

Vollständig anklickbar
Aus
Teil 2: Individuelles mündliches Prüfungsgespräch (ca. 45 Minuten)

Vorbereitung (30 Min.)

Die Kandidat:innen bereiten sich im Aufsichtsraum auf die Prüfung vor.

Prüfungsgespräch (15 Min.)

Fachgespräch (5 Minuten)

Im Rollenspiel ein für den Lehrberuf relevantes Thema in einem formellen Kontext diskutieren

Unterrichtssimulation (10 Minuten)

Im Rollenspiel ein für die Zielstufe geeignetes Thema interaktiv präsentieren

Vollständig anklickbar
Aus