Bild
gestapelte Bücher mit Apfel, Buchstaben und Stifte auf Tisch

Forschungs- und Entwicklungsprojekte 

Nachfolgend werden alle Projekte im Forschungs- und Entwicklungsbereich aufgelistet. Die Übersicht wird laufend ergänzt.

Vollständig anklickbar
Aus

Berufsspezifische Sprachprüfung

Entwicklung und Durchführung von berufsspezifischen Sprachprüfungen (Primar und Sek I, diverse Fremdsprachen) für Fremdsprachenlehrpersonen, mit dem Ziel eines berufsspezifischen Sprachzertifikats.

QUATTRO

4-Akteuren-Netzwerk für die Verknüpfung von Schulpraxis und Theorie im Bereich des Fremdsprachenunterrichts und Mehrsprachigkeitsdidaktik

Building blocks for planning language-sensitive teacher education

In diesem Projekt am Europäischen Fremdsprachenzentrum werden Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung für alle Fächer erstellt.

PAUL (Plurilinguale Ausbildung von Lehrpersonen)

Im Projekt werden Aspekte eines intensiven mehrsprachigen Ausbildungscurriculums auf der Stufe I untersucht, darunter diverse Aspekte der professionellen Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden.

Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym)

Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Es werden auch die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen untersucht.

Inclusive ICT, Unterprojekt 3 eines Innosuisse Flagship Projekts

Im Rahmen von dem Unterprojekt 3 im Innosuisse Projekt «Inclusive ICT» werden rezeptive und produktive Testverfahren für die DSGS entwickelt, die in die Selbstlernplattform Signwise integriert werden sollen.

Entwicklung von Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I)

Entwicklung von zehn digitalisierten Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I).

Beurteilung der Sprechkompetenz im DaF-Unterricht 

Beurteilungen verschiedenster Art spielen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernprozess, gehen aber mit Unsicherheiten der Lehrpersonen v.a. auch bei der Beurteilung des Sprechens einher. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus der Studie auf der Speaking Assessment Literacy von Lehrpersonen.

Study abroad for multilingualism (SAM)

Das SNF-Projekt befasste sich mit sprachlichen Kompetenzen und Einstellungen von Englischstudierenden im Auslandsstudium.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner