Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Nachfolgend werden alle Projekte im Forschungs- und Entwicklungsbereich aufgelistet. Die Übersicht wird laufend ergänzt.
Nachfolgend werden alle Projekte im Forschungs- und Entwicklungsbereich aufgelistet. Die Übersicht wird laufend ergänzt.
Entwicklung und Durchführung von berufsspezifischen Sprachprüfungen (Primar und Sek I, diverse Fremdsprachen) für Fremdsprachenlehrpersonen, mit dem Ziel eines berufsspezifischen Sprachzertifikats.
4-Akteuren-Netzwerk für die Verknüpfung von Schulpraxis und Theorie im Bereich des Fremdsprachenunterrichts und Mehrsprachigkeitsdidaktik
In diesem Projekt am Europäischen Fremdsprachenzentrum werden Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung für alle Fächer erstellt.
Im Projekt werden Aspekte eines intensiven mehrsprachigen Ausbildungscurriculums auf der Stufe I untersucht, darunter diverse Aspekte der professionellen Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden.
Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Es werden auch die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen untersucht.
Im Rahmen von dem Unterprojekt 3 im Innosuisse Projekt «Inclusive ICT» werden rezeptive und produktive Testverfahren für die DSGS entwickelt, die in die Selbstlernplattform Signwise integriert werden sollen.
Entwicklung von zehn digitalisierten Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I).
Beurteilungen verschiedenster Art spielen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernprozess, gehen aber mit Unsicherheiten der Lehrpersonen v.a. auch bei der Beurteilung des Sprechens einher. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus der Studie auf der Speaking Assessment Literacy von Lehrpersonen.
Das SNF-Projekt befasste sich mit sprachlichen Kompetenzen und Einstellungen von Englischstudierenden im Auslandsstudium.