Projekte und Publikationen KIAL

Projekte

2017-2025: «Fachdidaktische Entwicklung in ERG anhand konkreter Unterrichtseinheiten»

2020-2023: Geschichtenbuch «Erzähl nochmal» 

2023: Website erzählnochmal.ch

2022-2023: Projekt Planungstool ERG

2023: Jahrestagung ÖWK «Erzähl nochmal: Geschichten erzählen im Religionsunterricht» (Nov. 23)

Publikationen

Bossart, R. / Zahner, M. (2024): Implizite oder explizite Moral? Ein performativer Unterrichtsversuch, in: Bietenhard, S./Brönnimann, C./Schnüriger, H. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Bern: hep.

Winter, M. (2024): Mit Interviews Menschen und ihren Weltsichten begegnen, in: Bietenhard, S./Brönnimann, C./Schnüriger, H. Religionen. Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Bern: hep.

Mustafi, N. (2024): Interreligiöses Lernen im Fach ERG an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (Master-Thesis zur Erlangung des akademischen Grades Master of Advanced Studies (MAS) im Universitätslehrgang Islam und Migrationen in Europa)

Bossart, Rolf / Mustafi, Nadire / Winter, Monika / Zahner, Michael (2023): Erzähl nochmal - Geschichten aus Religionen, Kulturen und Zeiten, Zürich: TVZ.

Suhner, Jasmin / Winter, Monika (2022): KIAL. Eine qualitativ-explorative Untersuchung eines interreligiösen Bildungsmoduls für angehende Lehrpersonen, Zürich/St.Gallen (Online-Publikation)

Schlag, Thomas / Suhner, Jasmin / Winter, Monika (2017): Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule. Ein Leitfaden für angehende Lehrpersonen, Zürich/St. Gallen (Online-Publikation)

Bossart, Rolf (2020): Spannungsfelder und Probleme im Fach ERG. Thesen für ein zureichendes Fachverständnis als Teaching of Existence, in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religion, Gemeinschaft (Online-Publikation)

Zahner, Michael (2020): Schritte ins Leben. Eine Neuauflage massgeschneidert für «Ich und die Gemeinschaft» (ERG 5), in: erg.ch – Materialien für das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation)

Schmid, H., Tunger-Zanetti, A. & Winter-Pfändler, M. (2021). Islamic Religious Education in Switzerland. In L. Franken, B. Gent (Hrsg.), Islamic Religious Education in Europe: A Comparative Study. New York and London: Routledge Taylor & Francis Group.

Mustafi, N. (2020). Islam als Gegenstand der Lehre an Schweizer Moscheen. Referat beim Islamisches Forum Innsbruck in der Reihe „Islam im Gespräch“ (online) am 03. Dezember 2020.

Mustafi, N. (2020). Islam als Gegenstand der Lehre an Schweizer Moscheen. Posterbeitrag an der Online-Tagung Islam im Klassenzimmer des SZIG der Universität Freiburg i.Ü. am 6./7. November 2020

Mustafi, N. (2020). Perspektiven von Musliminnen und Muslimen zu Schule und Alltag. Referat an der Pädagogischen Hochschule Zug am 7. Oktober 2020.

Mustafi, N. (2020). Empowerment- was konfessioneller Islamunterricht leisten soll. Radiobeitrag in der Sendung „Kontext“ am 01. Dezember 2020.

Mustafi, N. (2020). Islam im Klassenzimmer – was lernen Schweizer Kinder vom Islam? Empowerment – was konfessioneller Islamunterricht leisten soll. Interview durch Nicole Freudiger im Radio SRF in der Sendung Kontext.

Mustafi, N. (2020). Muslime in der Schweiz haben die Möglichkeit über ihre Religion in akademischer Weise zu reflektieren (übersetzter Titel). Myslimanët në Zvicër kanë mundësinë të reflektojnë fenë e tyre në mënyrë akademike (Originaltitel)- Interview am 15. Juli 2020 auf dem Portal albinfo.ch erschienen. Autor: Rromir Imami.

Bossart, Rolf / Winter, Monika / Zahner, Michael (2019): Überlegungen zu einem Fachkonzept ERG. Konzeptpapier des Fachbereichs der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG), in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation)

Bossart, Rolf (2019): Die Welt retten. Über das Lesen von schwierigen und alten Texten in ERG/Religionslehre, in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation)

Vollständig anklickbar
Aus