Bild
Kinderkrippen PHSG

Puppenstuben, Bauecken und Waldtage: (Un)doing gender in Kinderkrippen

Wie werden in der pädagogischen Arbeit in Kitas Geschlechterdifferenzen betont (doing gender) oder in den Hintergrund gerückt (undoing gender)? 

Im Forschungsprojekt wurden  in zwanzig Deutschschweizer Kinderkrippen die Raumordnung und das Spielangebot, die pädagogische Interaktionen zwischen Kinderbetreuenden und Kindern, sowie die Arbeitsteilung im Team analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Gleichstellung von Mädchen und Jungen als Ziel unterstützt wird, die pädagogische Arbeit im Alltag jedoch häufig von Geschlechterstereotypen geprägt ist. Das Projekt ist Teil des Nationalen Forschungsprogramms «Gleichstellung der Geschlechter» des Schweizerischen Nationalfonds.

Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung Prof. Dr. Franziska Vogt (PHSG), Prof. Dr. Julia Nentwich (Universität St.Gallen)
Projektpartner Universität St. Gallen Lehrstuhl Organisationspsychologie
Laufzeit 2010 - 2013
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds

Vollständig anklickbar
Aus

Praxisbroschüren

Fachartikel und Medien

Nentwich, J. (2022) Möglichkeiten pädagogischen Handelns. Vortrag an der Nationalen Tagung der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen, 26. April 2022.

Tennhoff, W., Nentwick, J., & Vogt, F. (2021). Genderbewusstsein als Leitungsaufgabe. Kindergarten heute. Nr. 3/2021 (S. 7-8). 

"Männer in der Ausbildung Kinderbetreuung". St.Galler Tagblatt 06.08.2020.

«Bohrmaschinen fehlen»: Alte Rollenmuster in der Kinderkrippe. Interview mit Prof. Dr. Franziska Vogt auf familienleben.ch.

Schulze, S. (2018). Wie sensible Jungen nicht untergehen. Online-Interview mit Franziska Vogt. Familienleben.

Vogt, F., Nentwich, J. & Tennhoff, W. (2017). Püppchen und Autos. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2017 (3), S. 22-23.

Nentwich, J., Vogt, F. & Tennhoff, W. (2016). Gender in der Kita. vpod Bildungspolitik, 195 (Februar), S. 21-24.

Vogt, F., Nentwich, J. C., & Tennhoff, W. (2014). Drei Papis und ein Baby: Das Spiel in der Puppenecke hat grosses Potenzial für die Förderung der Gleichstellung. 4 Bis 8, 2014(3), 10─11.

Nentwich, J. C., Poppen, W., Schälin, S., & Vogt, F. (2013). «Ich habe zum Beispiel erwartet, dass er auch so männliche Attribute hat.» Männer in der Kita zwischen stereotypen Erwartungen und vielfältigen Realitäten. KitaS Journal, (1), 2–5.

Vogt, F., Nentwich, J. C., Poppen, W., & Schälin, S. (2013). Offiziersmütze und Stöckelschuhe. Bildung Schweiz, 2013(10), 42─42.

Vogt, F., Nentwich, J., Poppen, W., Schälin, S. (2013). Ce qui se trame (ou pas) dans le coins poupées. Educateurs 10/2013. P. 12-13. 

Vogt, F., Nentwich, J. C., Poppen, W., & Schälin, S. (2012). Hausmänner in der Puppenstube, Automechanikerin in der Bauecke: gender und Raum in der Kita. undKinder. Gender Im Frühbereich, 37─42.

Forschungspublikationen

Nentwich, J. C. & Vogt, F. (2021) (Un)doing Gender empirisch: Qualitative Forschung in der Kita. Wiesbaden: Springer VS

Vogt, F. (2020). Gendergerechte Bildung. In: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.) (2020). Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 361-368). Köln/Kronach: Carl Link.

Tennhoff, W. ( 2018) Symbolische Väter, junge Wilde und professionelle Pädagogen. Diskursive Konstruktionen männlicher Geschlechtsidentität in Kindertageseinrichtungen.

Nentwich, J., Vogt, F. & Tennhoff, W. (2016). Care and Education? Exploring the gendered rhythms and routines of childcare work. In B. Liebig, K. Gottschall & B. Sauer (Hrsg.), Gender Equality in Context: Policies and Practices in Switzerland (S. 217-237). Obladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich Publishers.

Vogt, F., Nentwich, J. & Tennhoff, W. (2015). Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen: Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kinderbetreuenden mit Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 37(2), 227-247. 

Tennhoff, W., Nentwich, J. & Vogt, F. (2015). Doing gender and professionalism: Exploring the intersectionalities of gender and professionalization in early childhood education, European Early Childhood Education Research Journal.

Vogt, F., Nentwich, J. & Tennhoff, W. (2015). Puppenecken und Bauecken: Gender und Raumordnung. In: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Hrsg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 113-124). Münster: Waxmann.

Nentwich, J. & Vogt, F. (2014). Puppenstuben, Bauecken, Waldtage: (Un)doing Gender in der Kinderkrippe. Final scientific report NRP 60 “Gender Equality”.

Nentwich, J. C., Poppen, W., Schälin, S., & Vogt, F. (2013). The same and the other: male childcare workers managing identity dissonance. International Review of Sociology, 23(2), 326─345.

Wustmann, J. (2013). “Gender – Männer weinen nicht.” Von der selbstverständlichen Schwierigkeit und der schwierigen Selbstverständlichkeit eines Begriffs. Soziologie Magazin, (7), 12─28.

Vollständig anklickbar
Aus
Aktuelles Weiterbildungsangebot
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Team PHSG
Vollständig anklickbar
Aus

Partner