Projekt zur Umsetzung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit auf der Mittel- und Oberstufe
Mittelstufe
Das Institut hat zuhanden der Primarlehrpersonen eine Broschüre mit Arbeitsblättern, einem entsprechenden Umsetzungskonzept und einem Selbstbeobachtungsinstrument zum Thema „Implementierung einer Didaktik der Mehrsprachigkeit“ erarbeitet. Bei diesen Materialien geht darum, den Lehrkräften, die Fremdsprachen unterrichten, Hand zu bieten zur Umsetzung des in der Strategie der EDK von 2004 festgelegten Ziels, in zwei Fremdsprachen trotz ungleicher Lerndauer am Ende der obligatorischen Schulzeit gleichwertige Kompetenzniveaus zu erreichen.
Im Kanton St. Gallen werden in der Primarschule die Lehrmittel Young World und envol eingesetzt. Die Broschüre „Brücken zwischen Young World und envol – unterwegs zur Mehrsprachigkeit“ unterstützt die Lehrpersonen im Unterricht der zweiten Fremdsprache Französisch mit envol ab dem 5. Schuljahr praktisch dabei, auf Kompetenzen der Lernenden zurückzugreifen, welche diese ab der 3. Klasse im Englischunterricht mit Young World aufgebaut haben. Broschüre und Umsetzungskonzept liegen seit September 2011 vor.
Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat das IFDS eine analoge Broschüre mit Umsetzungskonzept und Selbstbeobachtungsinstrument entwickelt. Die Broschüre „Brücken zwischen Explorers und envol – unterwegs zur Mehrsprachigkeit“ ist im Frühjahr 2012 erschienen.