Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC-PE)

Der Sportunterricht stellt in der Schule ein zentrales Element zur Förderung von Sport- und Bewegungskompetenzen dar. Um die Qualität des Sportunterrichts zu sichern und weiterzuentwickeln, ist mehr Wissen zu den Bedingungen und Effekten des Sportunterrichts nötig.

Im Rahmen von Vorgängerstudien wurde eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung von Qualitätsmerkmalen im Sportunterricht aus Sicht der Schulleitungen und Lehrpersonen durchgeführt. Ergänzend wurde die Perspektive der Schülerinnen und Schüler erfasst. Untersucht wurden dabei individuelle Voraussetzungen sowie die Wahrnehmung des Sportunterrichts und der Sportlehrerperson. Aktuell geht es nun um die Erforschung professioneller Kompetenzen von sportunterrichtenden Lehrpersonen und deren Wirkungen auf den Unterricht und den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler.

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Interdependenzen und Wirkungen professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen empirisch zu überprüfen. Im Fokus stehen folglich (1) die Erfassung und die Ausprägung professioneller Kompetenzen von Sportlehrpersonen, (2) die Wirkungen der professionellen Kompetenzen auf den Sportunterricht sowie (3) auf den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler im Sport. Zur Beantwortung der Forschungsfragen ist ein längsschnittliches Untersuchungsdesign mit einer vorangehenden Instrumentenentwicklungs- und Pilotierungsphase vorgesehen.

Institut Bewegung, Sport und Gesundheit
Leitung Prof. Dr. Christian Brühwiler
Team

Dr. phil. Sonja Büchel (operative Projektleitung)
Fabian Büchel
M.Ed. Felix Kruse 
Prof. Jacqueline Perret 
Prof. Patrick Egger 
Dr. Eric Jeisy 

Projektpartner

Prof. Dr. Roland Messer (PH FHNW)
Prof. Dr. André Gogoll (EHSM)

Laufzeit 2018 – 2022
Auftraggeber Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Brühwiler, C. Büchel, S., Egger, P., Hochweber, A.C., Kolovou, D., Perret, J. (2018). Professionelle Kompetenzen sportunterrichtender Lehrpersonen. Schlussbericht zum Forschungsprojekt. St. Gallen: Pädagogische Hochschule St. Gallen.
  • Büchel, S., Brühwiler, C., Egger, P., Hochweber, A.C. & Perret, J. (2015). Sportunterricht in der Volksschule des Kantons St.Gallen. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Schlussbericht. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen. 
  • Büchel, S., Brühwiler, C., Egger, P. & Perret, J. (2014). Sportunterricht in der Volksschule des Kantons St.Gallen. Untersuchung der IST-Situation. Projektbericht. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen.
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner