ChatGPT im Schreibunterricht

Praktische Beispiele für den Sprachunterricht

Inhalt

In der Weiterbildung werden Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT (und anderer Tools) im Bereich von Schreibaufgaben diskutiert. Es wird besprochen, inwiefern etablierte schreibdidaktische Ansätze mit KI-basierter Tools ergänzt werden können. In einer begleiteten Arbeitsphase entwickeln die Teilnehmenden sogenannte Prompts, um ChatGPT zur Planung, Formulierung und Überarbeitung von Texten einzusetzen und Ideen für einen KI–gestützten Schreibunterricht zu erarbeiten. Dabei wird ChatGPT einerseits als Tool für Lehrpersonen und andererseits als mögliches Hilfstool für Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Idealerweise arbeiten die Teilnehmenden an selbst abgetippten Schülerinnen– und Schülertexten, die zum Workshop mitgebracht werden. Alternativ können Beispieltexte gestellt werden.
Die Inhalte basieren auf dem Forschungsprojekt «Deep – Digital literacy participation on a writing platform».
 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können verschiedene KI-basierte Tools nutzen, um Schülerinnen und Schülern KI-basiert Feedback und Unterstützung beim Schreiben bieten zu können. 
  • können die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Tools zur Optimierung ihres Schreibunterrichts einschätzen
     

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Schulische Heilpädagogik
Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Samstag, 15. Februar und 5. April 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude St.Gallen, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Unterrichtszeit
jeweils 09.00 - 12.00 Uhr

Kursleitung
Valentin Unger
Fabian Grünig

Kursnummer
2111

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus