Master of Arts Schulentwicklung
Der Masterstudiengang Schulentwicklung qualifiziert die Absolvent:innen als Fachpersonen für Schulentwicklungsprozesse und Bildungsmanagement. Thematischer Schwerpunkt sind Konzepte und innovative Verfahren, um Entwicklungsprozesse an Schulen zu initiieren, zu begleiten, zu unterstützen und zu evaluieren. Der Studiengang ist sowohl praktisch als auch theoretisch ausgerichtet.
Im Fokus des Studiums stehen die Bereiche Schulentwicklung, Bildungsmanagement, Unterrichtsentwicklung, Beratung & Coaching und Empirische Methoden und Evaluation. Die Inhalte der einzelnen Module beruhen auf theoretischen Grundlagen und dem aktuellen Stand der empirischen Forschung. Die Auseinandersetzung ermöglicht eine fundierte und sachliche Einordnung und Beschreibung von Entwicklungsgegenständen, Reformvorhaben und Innovationsprozessen im schulischen Kontext.
Das Studium wird berufsbegleitend teils in Präsenz, teils in Selbstlernzeit absolviert, umfasst 4 Semester und findet wechselnd an den Partnerhochschulen in D/A/CH statt.