Berufsfelddidaktik in der Schweiz; Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen

Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Kompetenzzentrums für Berufsfelddidaktik. 

Ziel des Teilprojekts «Kompetenzerwerb in den Lernorten der Berufsbildung» ist die Definition kooperationsrelevanter Problemstellungen, zu welchen die drei Lernorte Berufsfachschule, Lehrbetrieb und überbetriebliche Kurse bezüglich der Aneignung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Haltungen ihren Beitrag leisten können. Zudem soll das Projekt aufzeigen, wie Lernende mit Hilfe des Webtools KOMPRA die notwendigen Kompetenzen erwerben bzw. entwickeln und Probleme oder Aufgaben lösen.

Institut Berufsbildung
Leitung Prof. Dr. Samuel Krattenmacher
Team

Dr. Dietrich Wagner

Projektpartner

Prof. Dr. Antje Barabasch (Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB IFFP IUFFP)
Prof. Dr. Janine Gut (Pädagogischen Hochschule Luzern)
Prof. Dr. Markus Maurer (Pädagogischen Hochschule Zürich)
Prof. Dr. Philipp Gonon (Universität Zürich)

Laufzeit 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2024
Finanzierung swissuniversities
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Publikationen

  • Gebhardt, A. & Koch, C. (2019). Wie gut passen Brückenangebote und Schwierigkeiten von Jugendlichen zusammen? Beitrag präsentiert an der «Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft». Graz, Österreich.
  • Krattenmacher, S., McCombie, G. & Büchel, S. (2019). Implementation des Webtools «Kompetenzorientierte Praxisbegleitung» (KOMPRA) in der Ausbildung angehender Berufsschullehrpersonen. Chancen und Herausforderungen. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (Spezial 16: Berufsfelddidaktik in der Schweiz), 1-17. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/913

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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