Zyklus 3

(Jahres-) Zeugnisnoten als Ergebnis einer Gesamtbeurteilung

Umsichtig begutachten statt mechanisch verrechnen

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Merkmale zeichnen aussagekräftige Zeugnisnoten aus?
  • Welche Grundlagen brauche ich, um aussagekräftige Zeugnisnoten machen zu können?
  • Wie können Zeugnisnoten nach dem Prinzip der umsichtigen Begutachtung gesetzt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Leistbar und wirksam förderorientiert beurteilen

Training vor Wettkampf

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann formative Beurteilung wirksam gestaltet werden?
  • Wie können überfachliche und fachliche Leistungen gleichzeitig gefördert werden?
  • Welche Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente sind diesbezüglich in einem Klassenunterricht leistbar?
  • Wie lernen Schüler/-innen, ihr Lernen zunehmend selbstständiger zu steuern?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Komplexe Leistungen summativ beurteilen

Von der schriftlichen Lernkontrolle über Beobachtung bis zur Produktbewertung

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung(Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie werden verstehens- und anwendungsorientierte Leistungen fair und leistbar beurteilt?
  • Welche Formen von Leistungsbelegen sind möglich?
  • Wie lassen sich gültige und verständliche Beurteilungskriterien definieren?
  • Wie unterscheiden sich  anspruchsvolle und grundlegende Lernziele?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Unterrichten mit grundlegenden und anspruchsvollen Lernzielen

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Individualkurs (für Einzelpersonen)
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was sind grundlegende und anspruchsvolle Leistungen?
  • Wie kann im Unterricht entsprechend individualisiert und differenziert werden?
  • Wie können grundlegende und anspruchsvolle Lernziele formuliert und  überprüft werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Mit Eltern über Beurteilung sprechen

Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Wie kann ich Eltern in der Kommunikation der neuen Beurteilung erreichen?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?

Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?

Formative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Möglichkeiten der formativen Überprüfung von NT-Kompetenzen gibt es?
  • Wie lassen sich die NT-Förderaufgaben von Lernpass plus zur individuellen Lernförderung nutzen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was bedeutet kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht?
  • Wie gestalte ich Prüfungen kompetenzorientiert?
  • Welche Möglichkeiten habe ich Prozesse und Produkte in meine Beurteilung einfliessen zu lassen?
  • Wie kann ich meine Beurteilungspraxis lustvoll und mit realistischem Aufwand weiterentwickeln?
  • Was fordert das neue Beurteilungsreglement von mir und wie setze ich das im Mathematikunterricht um?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Beurteilung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht

Wie entwickle ich mit authentischem Inputmaterial Aufgaben und führe eine Beurteilung durch?

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Auf welcher Grundlage wähle ich niveauangepasste authentische Hör-Seh-Texte (Videos) aus? 
  • Welche Teilkompetenzen des Hörens und Sehens möchte ich prüfen?
  • Welche Aufgabenformate passen zu der gewählten Teilkompetenz und meiner Zielgruppe?
  • Wie entwickle und formuliere ich auf das Niveau meiner Zielgruppe angepasste Aufgaben?
  • Wie gewichte und bewerte ich die verschiedenen Aufgaben?

Zyklus:

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Beurteilung von dialogischem Sprechen im Fremdsprachenunterricht

Wie entwickle ich authentische Aufgaben und führe eine Beurteilung durch?

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann ich selber geeignete Sprechanlässe generieren?
  • Welche Teilkompetenzen aus dem Lehrplan wähle ich für meine Zielgruppe aus?
  • Wie entwickle ich einen kompetenzorientierten Beurteilungsraster?
  • Worauf muss ich bei der Anwendung des kompetenzorientierten Beurteilungsrasters achten?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Literarische Kompetenzen beurteilen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Möglichkeiten der Beurteilung literarischer Kompetenzen und Lernprozesse gibt es?
  • Welche Texte eignen sich zur Beurteilung literarischer Kompetenzen?
  • Gibt es «falsche» Interpretationen literarischer Texte?
  • Welche Unterschiede gibt es im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht bei der Beurteilung literarischer Kompetenzen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenz- und designorientierte Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können problemorientierte Aufgabenstellungen für heterogene Textilklassen konzipiert werden?
  • Wie können kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets entwickelt werden, um echte Lernsituationen zu initiieren?
  • Wie kann der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?
  • Wie können Beurteilungsinstrumente im Textilen Gestalten entwickelt werden?
  • Wie lässt sich im Lehrpersonenteam ein gemeinsames Beuteilungsverständnis fürs Textile Gestalten entwickeln?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenzorientierte Beurteilungssets in WAH

Unsicherheiten und Herausforderungen professionell meistern

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann ich im WAH-Unterricht kompetenzorientiert unterrichten und prüfen?
  • Wie kann ich anforderungsreiche Lernsituationen initiieren und den Kompetenzerwerb der Lernenden beurteilen?
  • Wie kann ich durch anspruchsvolle Aufgaben komplexe fachliche und überfachliche Leistungen fördern?
  • Wie kann ich bestehende Beurteilungsanlässe und Beurteilungsraster für mein eigenes Beurteilen gewinnbringend anpassen und anwenden?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Wie beurteile ich kompetenzorientierten Musikunterricht?

Praxisnahe Ideen für die formative und summative Beurteilung

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann ich Musik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen?
  • Welche Überprüfungsformen kann ich für die formative oder summative Beurteilung anwenden?
  • Wie setze ich vorgegebene und eigene Beurteilungsraster während dem Lernprozess und als Beurteilungsinstrument ein?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Wie kann ich mit meinem Team…?

Veränderte Rahmenbedingungen in der Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen zu veränderten Anforderungen an die Lehrpersonen in einem wesentlichen Teil ihres Kerngeschäfts. Sie als Schulleiterin, als Schulleiter, sind jetzt gefordert.
Sie fragen sich, was hierbei Ihre nächsten Schritte sind? Und wie Sie diese gemeinsam mit Ihrem Team gestalten könnten?

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformat:
Führungscoaching

Coaching für Schulleitende: Mehr als die Summe aller Einzelnen

Nutzen Sie die Chance, der Einsamkeit der Schulleitungsrolle zu «entfliehen» und sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen entlang der Implementierung der neuen Bestimmungen zur Beurteilung auszutauschen. Gegenstand der Treffen sind Ihre jeweiligen konkreten Ausgangslagen vor Ort und die damit verbundenen Fragestellungen.
Profitieren Sie vom ehrlichen und gegenseitigen Austausch unter Gleichgesinnten.

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformat:
Gruppencoaching

Coaching für Lehrpersonen: Über den Tellerrand blicken

Möchten Sie in Ihrer Beurteilungspraxis nächste Schritte gehen und sich dabei mit anderen Lehrpersonen ausserhalb Ihres Umfelds austauschen? Nutzen Sie die Chance, über den Tellerrand zu blicken. Kommen Sie mit Lehrpersonen aus anderen Schulen ins Gespräch über Ihre Beurteilungspraxis. Gegenstand der Treffen sind Ihre jeweiligen Fragestellungen aus dem konkreten Unterrichtsalltag. Profitieren Sie vom ehrlichen und gegenseitigen Austausch unter Gleichgesinnten.

Zielgruppe:
Lehrpersonen

Gruppencoaching:
Beratungsformat

Die gemeinsame Beurteilungskultur weiter entwickeln…

Was vereinbaren wir? Was nicht? Die Schulführung steht gemeinsam mit den Lehrpersonen in der Verantwortung, im Bereich der Beurteilung verbindliche Eckwerte zu definieren. Das Ziel ist eine Beurteilungspraxis, welche den Schülerinnen und Schülern aber auch den Erziehungsberechtigten abgesprochen und kohärent erscheint.
Ausgehend von der aktuellen Praxis und auf dem Boden des benötigten Hintergrundwissens kommen die (Stufen-)Teams zu konsensorientierten Vereinbarungen, welche Orientierung und Handlungssicherheit schaffen und nachhaltig wirken.

Zielgruppe:
(Stufen-)Teams aller Zyklen
Schulleitungen

Beratungsformat:
Organisationsberatung

Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? (Standortbestimmung 1)

Was können wir? Was machen wir schon? Wo stehen wir an?
Vor dem Hintergrund der aktuellen Beurteilungspraxis der Lehrpersonen schauen die Beteiligten auf das Bewährte, Gelingende, aber auch dorthin, wo vielleicht noch Unsicherheiten und Fragen sind.
Ausgehend von einem Austausch in kleineren Gruppen bestimmen die Lehrpersonen den aktuellen Standort der jeweiligen Teams und eruieren gemeinsam vereinbarte, leistbare Zielsetzungen für den weiteren Weg.

Zielgruppe:
(Stufen-)Teams aller Zyklen und ihre Schulleitungen

Beratungsformate:
Führungscoaching und/oder Organisationsberatung (auf Wunsch)

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? (Standortbestimmung 2)

Wie schätzen sich die Lehrpersonen ein, wenn sie ihre Beurteilungstätigkeit auf den Prüfstand der «Qualitätsmerkmale guter Beurteilung» stellen? Was sagt uns dieses Bild über den aktuellen Zustand der Beurteilung an unserer Schule aus? Und: Welche Massnahmen für die Schulentwicklung lassen sich daraus ableiten?

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformat:
Führungscoaching und/oder Organisationsberatung (auf Wunsch)

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

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Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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