Bild
Schulentwicklung Organisationsentwicklung PHSG

Organisationsentwicklung

Bildungs- und Betreuungsinstitutionen unterliegen ständigen Veränderungsprozessen, die meist von hoher Komplexität geprägt sind und strategische, strukturelle und kulturelle Bereiche betreffen.

Das Zentrum Weiterbildung bietet Unterstützung für Verantwortliche der Schulführung und Mitarbeitende in Form von Weiterbildung sowie Prozessberatung und -begleitung: Von der Konzeption bis zur Umsetzung, nach Bedarf auch für einzelnen Planungs- oder Umsetzungsphasen. Dabei stehen Ihre Zielvorstellungen, Absichten und die erwünschten Wirkungen für das Veränderungsvorhaben im Vordergrund.

Vollständig anklickbar
Aus

Mögliche Angebote und Themen

Kooperative Schulführung

An einer Schule arbeiten verschiedene Experten. Die Qualität einer Schule ist das Zusammenspiel dieser Kompetenzen. Gelingt es der Schulführung Kooperationsstrukturen einzusetzen, welche diese Expertisen nutzen, wird optimal geführt. Im Kurs besteht die Möglichkeit, die Kooperationsstrukturen der eigenen Schulgemeinde anzuschauen und zu optimieren.

Zielgruppe
Schulleitungen und Schulbehörden

Dauer
1 bis 3 Std. (Inputreferat, Thinktank)

Kontakt aufnehmen

Schulqualität

Schulen haben Schulprogramme und Qualitätskonzepte. Welche Formen der Umsetzung zeigen tatsächlich Tiefenwirkung? Die Kriterien zur nachhaltigen Implementierung von Schulentwicklungsprozessen werden vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe
Schulbehörden

Dauer
1 bis 3 Std. (Inputreferat, Thinktank)

Kontakt aufnehmen

Strategisch Führen

In diesem Kurs werden Erwartungen an eine strategische Führung geklärt und das Zusammenspiel zwischen strategischer und operativer Führung beleuchtet und diskutiert.

Zielgruppe
Schulbehörden

Dauer
1 bis 3 Std. (Inputreferat, Thinktank)

Kontakt aufnehmen

Ganzheitliche Einführung des Lehrplans 21

Die kantonalen Einführungskurse zum Lehrplan 21 wurden absolviert, das Grundwissen über die Neuerungen ist vorhanden. Nun liegt es an den Schulgemeinden, nachhaltig an der Implementierung zu arbeiten. Die Teilnehmenden befassen sich mit Kriterien nachhaltiger Unterrichtsentwicklung und Phasen der Umsetzung.

Zielgruppe
Schulbehörden

Dauer
1 bis 3 Std. (Inputreferat, Thinktank)

Kontakt aufnehmen

  • Beratung, Coaching und Moderation in der Konzeptionierung und Umsetzung von Veränderungsvorhaben
  • Leitbildentwicklung
  • Entwicklungsplanung: Strategie und Schulprogramm
  • Führungsfragen
  • Projektmanagement: Coaching von Projektleitenden und -mitarbeitenden
  • Schülermitwirkung
  • Elternpartizipation
  • Qualitätsmanagement
  • Organisationsdiagnose, Evaluation
Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus