Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung im Kindergarten bis zur 2. Klasse

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik.

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie lassen in einer musikalischen Lernumgebung/Kindergarten Entwicklungsorientierte Zugänge ausweisen?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im musikalischen Erleben (Fachbereich Musik)?
  • Welche Wirkung erzielt eine prozessbegleitende Sprache der LP auf das musikalische Weiterkommen der Schülerinnen und Schüler?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einordnen zu können.
  • Formative Beurteilungsmöglichkeiten in Lernumgebungen zu realisieren (Erwerb von musikalisch orientierten Kulturtechniken und Freispiel).
  • Kinder zu ermutigen, ihre verbale und nonverbale Kommunikation über ihr musikalisches Erleben zu entwickeln (Selbst-Feedback).

Inhalt

  • Anwendung von exemplarischen Musikbausteinen (Spielen und Lernen) mit integrierten formativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)
  • Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Heterogenität)
  • Einsatz einer musikalischen Sprache der LP bei der musikalischen Begleitung und des Qualitativen Feedbacks (subjektiv gefärbt sowie objektiv beschreibend)

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

  • Zyklus 1 (Kindergarten)

Dauer

Dieses Angebot steht grundsätzlich als ganztägige Veranstaltung zur Verfügung.

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

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