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Mädchen mit einer VR Brille

Modul «Digitale Transformation – Fokus Unterricht»

Sind Sie neugierig darauf, wie zukunftsorientierter Unterricht und innovatives Lernen im Kontext einer digitalen Kultur gestaltet werden können? Wollen Sie aktiv dazu beitragen, den Unterricht an Ihrer Schule zu verändern und mit modernen Lehr- und Lernkonzepten weiterzuentwickeln? Im Modul «Digitale Transformation – Fokus Unterricht» erforschen wir gemeinsam praxisnahe Ansätze, um den digitalen Wandel in die Klassenzimmer zu bringen.

Inhalt 

Das Modul «Digitale Transformation – Fokus Unterricht» befähigt Sie, die Entwicklung Ihrer eigenen Schule oder Bildungsinstitution mit Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung realistisch einzuschätzen und sinnvolle nächste Entwicklungsschritte abzuleiten. Basierend auf Ihrer Analyse, den Erkenntnissen aus der Unterrichtsentwicklung und aktuellen methodisch-didaktischen Unterrichtskonzepten (Blended-Learning, adaptives und agiles Lernen etc.) machen Sie sich konkrete Gedanken, wie der Unterricht an Ihrer Schule in einer Kultur der Digitalität gestaltet werden kann.

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Lachende Lehrperson hält Tablet in der Hand
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Lachender Lehrer mit Bart im Vordergrund
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Schülerin blickt in die Zukunft durch eine Brille und hält Moleküle in der Hand
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Lehrperson lachend im Austausch mit KollegInnen

Künstliche Intelligenz KI

Warum KI? Weil Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur die Zukunft der Technologie darstellt, sondern auch die Bildungslandschaft massgeblich prägen wird. In jedem Modul unseres CAS-Lehrgangs thematisieren wir KI als integralen Bestandteil. In diesem Modul werden wir das Thema schwerpunktmässig vertiefen.

Zielgruppe

Das Modul «Digitale Transformation – Fokus Unterricht» richtet sich an Lehrpersonen, PICTS und Schulleitungen, welche an Ihrer Schule die Transformationsprozesse im digitalen Bereich anleiten oder begleiten.
Das Modul kann auch unabhängig vom gesamten CAS-Lehrgang besucht werden und eignet sich somit insbesondere für Fachpersonen, Schulleitungen und weitere Akteure aus dem Bildungswesen, um vertieftes Wissen im Bereich der digitalen Transformation zu erwerben.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Kernaspekte der digitalen Transformation im Bildungsbereich und können diese in ihrem beruflichen Kontext anwenden.
  • analysieren den aktuellen Entwicklungsstand ihrer eigenen Bildungseinrichtung in Bezug auf die Unterrichtsentwicklung und erarbeiten konkrete Vorschläge für nächste Entwicklungsschritte.
  • lernen Modelle und Konzepte wie Blended Learning, agiles und adaptives Lernen oder makerorientiertes Lernen kennen und erkennen die Potenziale für die Unterrichtsentwicklung.
  • erarbeiten ein konkretes Entwicklungsprojekt, das auf die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Bildungseinrichtung zugeschnitten ist.
  • sind in der Lage, theoretisches Wissen der Medienpädagogik in der Praxis umzusetzen und somit den Unterricht effektiv zu transformieren, aber auch Kolleginnen und Kollegen auf diesem Weg zu unterstützen.
  • unterstützen und beraten zukünftig die Schulführung in Fragen der Digitalen Transformation mit Fokus auf die Unterrichtsentwicklung. Durch ihr erworbenes Fachwissen sind sie als Themenverantwortliche / Themenverantwortlicher tätig.
  • vernetzen sich mit anderen Fachpersonen aus dem Bildungsbereich und kennen Ressourcen und Hilfestellungen für die Praxisarbeit.

Aufbau / Workload

Das Modul setzt sich aus Präsenzlernen, Selbstlernen und kollaborativem Lernen zusammen. Der Workload des Moduls «Digitale Transformation – Fokus Unterricht» umfasst 60 Stunden (2 ECTS-Punkte).

  • Präsenzlernen (17 h): 2 Präsenztage in Rorschach, 2 Präsenztage online
  • Selbststudium (30 h): zeit- und ortsunabhängig
  • Kollaboratives Lernen (13 h): in Klein-Gruppen, online

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Modulbestätigung. Das Modul wird mit einem Leistungsnachweis in Form eines individuellen Transferauftrages abgeschlossen.

Anschlussmöglichkeiten

Als Bestandteil des gesamten Lehrgangs «CAS Pädagogischer ICT-Support» bereitet Sie das Modul auf die Funktion «Fachperson Pädagogischer ICT-Support» vor.

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Auf einen Blick

Termine 1. Durchführung
Anmeldeschluss: Freitag 21. März 2025
Startdatum: Donnerstag, 10. April 2025
Abschluss: Mittwoch, 04. Juni 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Kosten
Modulpreis CHF 1200.-
Frühbuchungspreis: CHF 1'100.- (bei Anmeldung der Module 4, 5 und 6 bis am 20. Dezember 2024)

Zur Anmeldung

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Termine 2. Durchführung
Startdatum: Donnerstag, 15. Oktober 2026
Abschluss: Mittwoch, 19. November 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Kosten
Modulkosten CHF 1'200.-
Frühbuchungspreis: CHF 1'100.- (bei Anmeldung der Module 4, 5 und 6 bis am 6. Februar 2026)

Anmeldung

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Wir sind gerne für Sie da.
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