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Lernsituation mit Schülern und Lehrer

Modul «Unterricht»

Möchten Sie in Ihrem Unterricht digitale Medien variantenreich und zielgerichtet einsetzen? Das Modul «Unterricht» macht Sie zur/zum «Medienpionierin/Medienpionier».

Inhalt

Im Modul «Unterricht» tauchen Sie in die digitale Bildungswelt ein und erweitern Ihre Fähigkeiten, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Sie lernen verschiedene didaktische Modelle, wie zum Beispiel Blended Learning kennen, erweitern Ihr persönliches Fachwissen und planen sowie diskutieren Unterrichtsumsetzungen und praxisnahe Ideen.

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Lehrer mit Brille demonstriert den Schülern ein Beispiel am Tablet
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Lehrerin erzählt 3 SchülerInnen eine spannende Geschichte
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Lehrperson mit Kurzhaarfrisur grau und grauem Pulli
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Schülerin zeichnet mit schwarzem Stift

Künstliche Intelligenz KI

Warum KI? Weil Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur die Zukunft der Technologie darstellt, sondern auch die Bildungslandschaft massgeblich prägen wird. Aus diesem Grund thematisieren wir KI als integralen Bestand in allen Modulen des CAS-Lehrgangs. Im Modul «Digitale Transformation Schule - Fokus Unterricht» werden wir das Thema schwerpunktmässig vertiefen.

Zielgruppe

Das Modul «Unterricht» richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, welche ihre Kompetenzen im Bereich Mediendidaktik erweitern und ihren eigenen Unterricht mit den digitalen Möglichkeiten weiterentwickeln möchten. 

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • verstehen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft, das eigene Berufsverständnis, den Bildungsbereich und den eigenen Unterricht.
  • erweitern ihre Anwendungskompetenzen und ihr digitales, medien-didaktisches Spektrum.
  • kennen und verstehen die aktuellen medienpädagogischen und fachwissenschaftlichen Modelle, sowie den Lehrplan 21 im Bereich Medien und Informatik.
  • erweitern ihr Fachwissen im Bereich der digitalen und hybriden Lernräume und nutzen diese im Unterricht.
  • setzen digitale Medien didaktisch passend ein und haben klare Vorstellungen davon, wie sie diese entsprechend dem 4K-Modell in ihrem Unterricht nutzen können.

Aufbau/Workload

Das Modul setzt sich aus Präsenzlernen, Selbstlernen und kollaborativem Lernen zusammen. Der gesamte Workload des Moduls «Unterricht» umfasst 30 Stunden (1 ECTS-Punkt).  

  • Präsenzlernen (14 h): 2 Präsenztage in Rorschach, 0.5 Präsenztage online 
  • Selbststudium (10 h): zeit- und ortsunabhängig 
  • Kollaboratives Lernen (6 h): in Kleingruppen, online 

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Modulbestätigung. Das Modul wird mit einem Leistungsnachweis in Form eines Unterrichtsprojekts abgeschlossen.  

Anschlussmöglichkeit

Kombiniert mit dem Abschluss des Moduls «Kollegiale ICT-Beratung» befähigt das Modul «Unterricht» zur Funktion als «Medienmentorin/Medienmentor».  
Im Zuge der Entwicklung des neuen CAS PICTS (Pädagogischer ICT-Support) werden weitere, auf diesen Modulen aufbauende Weiterbildungsmodule folgen. Die Anschlussfähigkeit an den CAS-Lehrgang ist gewährleistet. 

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Auf einen Blick

Termine
Kick-Off: Samstag, 30. August 2025
Abschluss: Mittwoch, 12. November 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Kosten
CHF 800.-

Anmeldung

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Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | CAS Pädagogischer ICT-Support

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

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