Bild
2 Frauen im Austausch vor Laptop

Modul «Kollegiale ICT-Beratung»

Möchten Sie in Ihrem Schulhaus die Lehrpersonen beim Einsatz von digitalen Medien im Unterricht unterstützen? Das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» macht Sie in Kombination mit dem Modul «Unterricht» zur/zum «Medienmentorin/Medienmentor». 

Inhalt

Das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» vertieft und erweitert Ihr Verständnis und Ihre Kenntnisse in den Bereichen Weiterbildung, Support, Beratung, Datenschutz, sowie Medienrecht. Sie definieren Ihre Funktion als Beraterin/Berater und definieren Ihre Aufgabengebiete. Individuell und gemeinsam erarbeiten Sie sich das nötige Fachwissen und werden dabei von der Kursleitung unterstützt. Ebenfalls tauchen Sie in die digitalen Räume der Schule ein, lernen verschiedene Plattformen und Tools kennen und setzen ein erstes Medienprojekt um. 

Bild
Lehrperson mit geblümter Bluse
Bild
junger Lehrer mit Karohemd während Unterricht
Bild
2 junge Frauen beim Bergsteigen
Bild
Lehrperson mit Brille und Karohemd (blau, rot, weiss)

Künstliche Intelligenz KI

Warum KI? Weil Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur die Zukunft der Technologie darstellt, sondern auch die Bildungslandschaft massgeblich prägen wird. Aus diesem Grund thematisieren wir KI als integralen Bestand in allen Modulen des CAS-Lehrgangs. Im Modul «Digitale Transformation Schule - Fokus Unterricht» werden wir das Thema schwerpunktmässig vertiefen.

Zielgruppe

Das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» richtet sich an Lehrpersonen, welche in ihrem Schulhaus andere im Bereich der digitalen Medien und deren Unterrichtseinsatz unterstützen möchten.  

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • kennen die Handlungs- und Problemfelder im pädagogischen Support und Modelle der kollegialen Unterstützung.
  • kennen die Supportschnittstellen innerhalb der eigenen Organisation und unterstützen die Schulleitung und weitere Mitarbeitende im Bereich des 1st Level Supports und der internen Weiterbildung. 
  • kennen die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen im Bereich Medienrecht, Urheberrecht und Datenschutz und nutzen Medien und digitale Räume unter Beachtung der geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen. 
  • haben einen vertieften Einblick in den Lehrplanbereich Medien und Informatik und kennen passende Lehrmittel und weitere Angebote.
  • kennen aktuelle Tools, Lehr- und Lernressourcen, evaluieren diese und setzen sie situationsadäquat ein. 
  • erarbeiten sich Technik-Kompetenzen im Bereich Medien- und Präsentationstechnik und Grundkompetenzen beim technischen Support. 
  • bauen ein Netzwerk zu anderen «Medienmentorinnen/Medienmentoren», weiteren Fachpersonen im Bereich des Pädagogischen Supports auf und kennen Ressourcen sowie Anlaufstellen für Probleme und Fragen. 
  • kennen verschiedene Möglichkeiten des persönlichen und schulinternen Wissensmanagements.

Aufbau / Workload

Das Modul setzt sich aus Präsenzlernen, Selbstlernen und kollaborativem Lernen zusammen. Der gesamte Workload des Moduls «Kollegiale ICT-Beratung» umfasst 120 Stunden (4 ECTS-Punkte).  

  • Präsenzlernen (36 h): 4 Präsenztage in Rorschach, 2.5 Präsenztage online
  • Selbststudium (68 h): zeit- und ortsunabhängig 
  • Kollaboratives Lernen (16 h): in Kleingruppen, online 

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Modulbestätigung. Teilnehmende, welche die beiden Module «Unterricht» und «Kollegiale ICT-Beratung» absolvieren, erhalten eine Modulbestätigung als «Medienmentor/Medienmentor». Das Modul wird mit einem Leistungsnachweis in Form eines individuellen Praxisprojekts abgeschlossen.  

Anschlussmöglichkeiten

Kombiniert mit dem Abschluss des Moduls «Unterricht» befähigt das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» zur Funktion als «Medienmentorin/Medienmentor». Im Zuge der Entwicklung des neuen CAS PICTS (Pädagogischer ICT-Support) werden weitere, auf diesen Modulen aufbauende Weiterbildungsmodule folgen. Die Anschlussfähigkeit an den CAS-Lehrgang ist gewährleistet. Als Bestandteil des gesamten Lehrgangs CAS PICTS bereitet das Modul auf die Funktion «Fachperson Pädagogischer ICT-Support» vor. 

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Termine
Kick-Off: Samstag, 30. August 2025
Abschluss: Mittwoch, 18. Februar 2026

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris,
Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach

Kosten
CHF 2'300.-

Anmeldung

Vollständig anklickbar
Aus
Wir sind gerne für Sie da.
Vollständig anklickbar
Aus