Mathematische Produkte entstehen lassen und bewerten

Inhalt

Um sämtliche Handlungsaspekte gleichwertig zu beurteilen, ist es unerlässlich, neben den schriftlichen Lernkontrollen, auch andere Beurteilungsinstrumente einzusetzen. Dabei bietet es sich an, bei den vom Lehrplan geforderten reichhaltigen Aufgaben die entstandenen Produkte anhand eines Kriterien-/Kompetenzrasters zu bewerten.

Ziele/Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • können in ihrem Unterricht mathematisch gehaltvolle Lernanlässe durchführen, die Produkte von Kindern entstehen lassen.
  • lernen Instrumente für kriteriengestütztes Bewerten von Produkten kennen.
  • können mathematische Produkte von Kindern kriteriengestützt bewerten.

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 1
  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Heilpädagoge / Heilpädagogin

Dauer

Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Die Dauer kann jedoch nach oben (z.B. zwei Halbtage) angepasst werden.

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

Vollständig anklickbar
Aus