ChatGPT und Co.: Diagnostik und individuelle Schreibförderung mit Large Language Models

In diesem Weiterbildungsangebot werden Einsatzmöglichkeiten von Large Language Models (LLMs), wie ChatGPT oder Google Gemini, im Bereich von Schreibaufgaben diskutiert. LLMs können im Schreibprozess – als Ergänzung zu etablierten schreibdidaktischen Ansätzen – insbesondere die Planungsphase (Generierung und Strukturierung von Ideen) sowie die Revisionsphase (Generierung von Feedback und Überarbeitungsvorschlägen) unterstützen.

Schulinterne Fachteams werden bei der Entwicklung von «Prompts» unterstützt, um LLMs in den Händen von Lehrpersonen gewinnbringend für die Begleitung des Schreibunterrichts einzusetzen. Die Anreicherung etablierter schreibdidaktischer Ansätze wird erarbeitet. Ebenso wird die Integration von LLMs zur Begleitung von Schreibaufgaben in den Händen der Lernenden und die entsprechende Konzeptentwicklung unterstützt. 

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Lehrpersonen der Sprachenfächer, aber – im Sinne eines integrativen Schreibunterrichts – auch an Lehrpersonen anderer Fächer.

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • bedienen Large Language Models (LLMs), wie ChatGPT.
  • entwickeln Prompts für Aufgaben im Kontext des Schreibunterrichts.
  • kennen Ansätze für die Integration von LLMs in den Schreibunterricht.
  • entwickeln, auf der Basis etablierter schreibdidaktischer Ansätze, Konzepte für die Integration von LLMs in den Schreibunterricht.  
     

Zielgruppe

  • Lehrpersonen Zyklus 2
  • Lehrpersonen Zyklus 3
  • Lehrpersonen Berufsfachschule/Höhere Fachschule, ÜK-Leiter:in
  • Ausbildner:in, Erwachsenenbildner:in

Dauer

Nach Wunsch. Möglichst mindestens zwei Tage, zwischen denen ausreichend Zeit für Konzeptentwicklung und Praxiserprobung liegt.

Format

als schulinterne Weiterbildung buchbar

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus