Wie lernen Kinder im Zyklus 1 Texte schreiben?
Und wie beurteilen wir diese?
Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte
Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte
Wie können Schülerinnen und Schüler beim Schreiben kompetenzorientiert gefördert werden?
Wie können die entstandenen Texte / wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?
Die Lehrpersonen
kennen die Grundlagen von prozessorientierter Schreibförderung.
können prozessorientierte Schreibförderung im Unterricht mit einer 1. oder 2. Klasse umsetzen.
können Texte von Kindern der 1. und 2. Klasse kriterienorientiert beurteilen.
Wie baue ich den Schreibprozess in der 1. bis zur 2. Klasse auf? Wir suchen eine Antwort auf diese Frage und berücksichtigen u.a. folgende Lehrplanthemen:
können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen
können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben
zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln
können ihren Text in Bezug auf Rechtschreibung überarbeiten
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.
Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr