Kompetenzorientiertes Beurteilen beim Experimentieren in der Primarschule
Inhalt
Vorgestellt werden selbst entwickelte Beurteilungsraster, welche beim Experimentieren mit Kindern in der Primarschule eingesetzt wurden. Dabei wird unterschieden zwischen dem Beurteilen des Prozesses beim Experimentieren selbst, des Forscherheftes und einer schriftlichen Prüfung.
Die Erfahrungen und Einschätzungen von PH-Studierenden, welche diese Raster weiterentwickelten, anpassten und im Praktikum verwendeten, sind Aspekte, welche gerade auch hinsichtlich einer Weiterbildung von Lehrpersonen interessant sein können.
Es wird auch Raum für Diskussionen sein.
Ziele
Die Lehrpersonen lernen Ansätze kennen,
wie Experimentieren im Unterricht eingebettet werden kann und wie die Kinder beim Festhalten von Experimenten lernförderlich begleitet werden können.
wie ein Beurteilungsraster für ein Forschungsheft und den Prozess des Experimentierens entwickelt und lernförderlich formativ sowie summativ eingesetzt werden kann. Dabei hinterfragen sie die Raster kritisch und können diese bedarfsbezogen anpassen.