Bewertung des Arbeits-, Lern und Sozialverhaltens
ALSV kompakt. Für die Praxis!
ALSV kompakt. Für die Praxis!
Wie ist das ALSV im Reglement «Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule» verortet?
Wie muss das ALSV in der Schule bewertet/gefördert werden?
Welches sind die Spielräume der einzelnen Schulen / Lehrpersonen in der Umsetzung und Bewertung des ALSV?
Wie lassen sich die acht Aspekte des ALSV beobachten?
Welche Beobachtungspunkte setzen wir konkret für das Schuljahr 21/22?
Wie sieht unsere Jahresplanung zur Umsetzung der Bewertung des ALSV aus?
Welche Rolle haben die Beteiligten in der ALSV?
Die Lehrperson / Das Gesamtteam
kennt die acht Aspekte des ALSV.
entwickelt eine gemeinsames Verständnis der ALSV-Aspekte.
entwickelt den Einschätzungsbogen so weiter, dass er den vereinbarten Zielen entspricht.
definiert die Schritte der Jahresplanung und den Einbezug aller Beteiligten.
ist in der Lage eine Bewertung des ALSV der Lernenden durchzuführen.
Einbettung des ALSV in dem Kontext des Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule St. Gallen
Verortung der acht ALSV- Aspekte
Bewertbarkeit des ALSV durch formulierte Beobachtungspunkte
Individuelle Förderung – Schulkulturelle Setzungen (Beobachtungsfokus)
Umsetzungskonzept als Jahresplanung
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Grundsatz 6: Passende und chancengerechte Schullaufbahnentscheide
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr