Alle Angebote auf einen Blick

Kurse mit einem * sind neu im Angebot.

(Jahres-) Zeugnisnoten als Ergebnis einer Gesamtbeurteilung

Umsichtig begutachten statt mechanisch verrechnen

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Merkmale zeichnen aussagekräftige Zeugnisnoten aus?
  • Welche Grundlagen brauche ich, um aussagekräftige Zeugnisnoten machen zu können?
  • Wie können Zeugnisnoten nach dem Prinzip der umsichtigen Begutachtung gesetzt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Leistbar und wirksam förderorientiert beurteilen

Training vor Wettkampf

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann formative Beurteilung wirksam gestaltet werden?
  • Wie können überfachliche und fachliche Leistungen gleichzeitig gefördert werden?
  • Welche Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente sind diesbezüglich in einem Klassenunterricht leistbar?
  • Wie lernen Schüler/-innen, ihr Lernen zunehmend selbstständiger zu steuern?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Komplexe Leistungen summativ beurteilen

Von der schriftlichen Lernkontrolle über Beobachtung bis zur Produktbewertung

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie werden verstehens- und anwendungsorientierte Leistungen fair und leistbar beurteilt?
  • Welche Formen von Leistungsbelegen sind möglich?
  • Wie lassen sich gültige und verständliche Beurteilungskriterien definieren?
  • Wie unterscheiden sich anspruchsvolle und grundlegende Lernziele?

Zyklus:

  • Zyklus 1: 1./2. Klasse
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Unterrichten mit grundlegenden und anspruchsvollen Lernzielen*

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Individualkurs (für Einzelpersonen)
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was sind grundlegende und anspruchsvolle Leistungen?
  • Wie kann im Unterricht entsprechend individualisiert und differenziert werden?
  • Wie können grundlegende und anspruchsvolle Lernziele formuliert und  überprüft werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Eltern über den Leistungsstand ihres Kindes informieren*

Angemessene Kommunikationsformen während des Schuljahrs

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Erfüllen gängige Kommunikationsformen zur Information über den Leistungsstand des Kindes ihren Zweck wirklich?
  • An welchen Typ von Eltern richten sie sich?
  • Welche Nebenwirkungen haben sie auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler, auf die Unterrichtsgestaltung und auf das Bild der Eltern von Schule, Unterricht und Lehrperson?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Vom Ende her denken (Zyklus 1 und 2)

Beurteilung als Teil der Planungsüberlegungen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann kompetenzorientierter Unterricht effizient und effektiv geplant und unterrichtet werden?
  • Wie können kompetenzorientierte Leistungen angeregt, gezielt gefördert und  fair und gültig bewertet werden?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Mit Eltern über Beurteilung sprechen (Zyklus 1 und 2)

Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Wie kann ich Eltern in der Kommunikation der neuen Beurteilung erreichen?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Kompetenzorientierte Beurteilung in NMG (Zyklus 1 und 2)

Zu berücksichtigende Aspekte und Einblicke in erprobte Praxisbeispiele

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was bedeutet "Kompetenz" und "kompetenzorientiert Unterrichten" in NMG?
  • Welche Aspekte spielen beim Beurteilen von Kompetenz in NMG eine besondere Rolle? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten beim Beurteilen von Kompetenz?
  • Inwiefern spielen anwendungsorientierte Lernaufgaben dabei eine besondere Rolle?
  • Wodurch kennzeichnen sich anwendungsorientierte Lernaufgaben (in NMG)?
  • Was ist in der Praxis machbar?

Zyklus:

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

Kompetenzorientiertes Beurteilen beim Experimentieren in der Primarschule (Zyklus 1 und 2)

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Frage wird beantwortet:

  • Welches sind beachtenswerte Aspekte beim Beurteilen von "Experimentieren" als eine spezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweise im NMG-Unterricht?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das? (Zyklus 3)

Summative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Arten von NT-Lernprodukten gibt es und wie kann man diese beurteilen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das? (Zyklus 3)

Formative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
  • Welche Möglichkeiten der formativen Überprüfung von NT-Kompetenzen gibt es?
  • Wie lassen sich die NT-Förderaufgaben von Lernpass plus zur individuellen Lernförderung nutzen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Mathematische Produkte von Kindern bewerten (Zyklus 1)*

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Individualkurs (für Einzelpersonen)

Zyklus:

  • Zyklus 1

Mathematik: Nur richtig oder falsch? (Zyklus 2)

Produkte im Mathematikunterricht begleiten und bewerten

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie entstehen bewertbare Produkte im Mathematikunterricht?
  • Wie können Produkte kriteriengestützt bewertet werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht (Zyklus 3)

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was bedeutet kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht?
  • Wie gestalte ich Prüfungen kompetenzorientiert?
  • Welche Möglichkeiten habe ich Prozesse und Produkte in meine Beurteilung einfliessen zu lassen?
  • Wie kann ich meine Beurteilungspraxis lustvoll und mit realistischem Aufwand weiterentwickeln?
  • Was fordert das neue Beurteilungsreglement von mir und wie setze ich das im Mathematikunterricht um?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Wie lernen Kinder im Zyklus 2 Texte schreiben? Und wie beurteilen wir diese?

Förderung der Schreibkompetenz und Beurteilung der Texte

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können Schülerinnen und Schüler beim Schreiben kompetenzorientiert gefördert werden?
  • Wie können die entstandenen Texte / wie kann die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Rehchtschraibunk (im Zyklus 2)

Förderung, Training und Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Bedeutung hat die Rechtschreibung in der Mittelstufe ausgehend vom Lehrplan Volksschule?
  • Welche Trainingsformen sind effektiv?
  • Wie fördert eine Lehrperson die Rechtschreibfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler?
  • Wie kann die Rechtschreibung der Kinder beurteilt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Beurteilung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht (Zyklus 2 und 3)

Wie entwickle ich mit authentischem Inputmaterial Aufgaben und führe eine Beurteilung durch?

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Auf welcher Grundlage wähle ich niveauangepasste authentische Hör-Seh-Texte (Videos) aus? 
  • Welche Teilkompetenzen des Hörens und Sehens möchte ich prüfen?
  • Welche Aufgabenformate passen zu der gewählten Teilkompetenz und meiner Zielgruppe?
  • Wie entwickle und formuliere ich auf das Niveau meiner Zielgruppe angepasste Aufgaben?
  • Wie gewichte und bewerte ich die verschiedenen Aufgaben?

Zyklus:

  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Beurteilung von dialogischem Sprechen im Fremdsprachenunterricht (Zyklus 3)

Wie entwickle ich authentische Aufgaben und führe eine Beurteilung durch?

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann ich selber geeignete Sprechanlässe generieren?
  • Welche Teilkompetenzen aus dem Lehrplan wähle ich für meine Zielgruppe aus?
  • Wie entwickle ich einen kompetenzorientierten Beurteilungsraster?
  • Worauf muss ich bei der Anwendung des kompetenzorientierten Beurteilungsrasters achten?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Literarische Kompetenzen beurteilen (Zyklus 3)

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Welche Möglichkeiten der Beurteilung literarischer Kompetenzen und Lernprozesse gibt es?
  • Welche Texte eignen sich zur Beurteilung literarischer Kompetenzen?
  • Gibt es «falsche» Interpretationen literarischer Texte?
  • Welche Unterschiede gibt es im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht bei der Beurteilung literarischer Kompetenzen?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Beurteilung im Fachbereich Gestalten Zyklus 1

Anhand von förderorientierten Kriterien Gestaltungsprozesse planen, formulieren und beurteilen

Format:

  • Weiterbildung
  • Individualkurs (für Einzelpersonen)
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet

  • Wie kann eine lernförderliche Feedbackkultur entwickelt werden?
  • Was wird unter gestalterischem, handwerklichem und überfachlichem (ALSV) Lernpotential einer Aufgabe verstanden?
  • Anhand welcher Vorgabe können Gestaltungsaufgaben formuliert und dazu fachspezifische Kriterien ausgearbeitet werden?
  • Wie können entwicklungsorientierte Zugänge in Gestaltungsaufgaben eingebunden werden?
  • Welche Methoden der Selbst- und Fremdbeurteilung stehen im KIGA und in der US zur Verfügung?
  • Wie kann anhand eines fachdidaktischen Planungsmodells im Gestalten der Aspekt Beurteilen in allen Lernphasen berücksichtigt werden?
  • Wie können anhand des Lehrplans Kriterien für die Beurteilung entwickelt werden

Zyklus

  • Zyklus 1

Beurteilung im Textilen Gestalten – Prozesse und Produkte begutachten (Zyklus 1 und 2)

Herausfordernde Aufgabenstellung als Ausgangspunkt für formative und summative Beurteilungsformen im Textilen Gestalten

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS
  • Individualkurs (für Einzelpersonen)
  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie beeinflusst die eigene Haltung die Beurteilungskultur?
  • Wie werden Erwartungen und Beurteilungen transparent kommuniziert?
  • Wie werden aus Aufgaben Kriterien entwickelt für eine summative Beurteilung?
  • Welche formative Rückmeldemöglichkeiten gibt es während des Unterrichts?

Zyklus:

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
  • Zyklus 2

Kompetenz- und designorientierte Beurteilung

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets entwickelt werden, um echte Lernsituationen zu initiieren?
  • Wie können Beurteilungsinstrumente im Textilen Gestalten entwickelt werden?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenz- und designorientierte Beurteilung

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie können problemorientierte Aufgabenstellungen für heterogene Textilklassen konzipiert werden?
  • Wie können kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabensets entwickelt werden, um echte Lernsituationen zu initiieren?
  • Wie kann der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler beurteilt werden?
  • Wie können Beurteilungsinstrumente im Textilen Gestalten entwickelt werden?
  • Wie lässt sich im Lehrpersonenteam ein gemeinsames Beurteilungsverständnis fürs Textile Gestalten entwickeln?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Kompetenzorientierte Beurteilungssets in WAH

Unsicherheiten und Herausforderungen professionell meistern

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie kann ich im WAH-Unterricht kompetenzorientiert unterrichten und prüfen?
  • Wie kann ich anforderungsreiche Lernsituationen initiieren und den Kompetenzerwerb der Lernenden beurteilen?
  • Wie kann ich durch anspruchsvolle Aufgaben komplexe fachliche und überfachliche Leistungen fördern?
  • Wie kann ich bestehende Beurteilungsanlässe und Beurteilungsraster für mein eigenes Beurteilen gewinnbringend anpassen und anwenden?

Zyklus:

  • Zyklus 3

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung im Kindergarten und in der 1. Klasse

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lassen in einer musikalischen Lernumgebung/Kindergarten Entwicklungsorientierte Zugänge ausweisen?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im musikalischen Erleben (Fachbereich Musik)?
  • Welche Wirkung erzielt eine prozessbegleitende Sprache der LP auf das musikalische Weiterkommen der Schülerinnen und Schüler?

Zyklus:

  • Zyklus 1

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 2. – 4. Klasse

Der Beurteilungskreislauf im Fachbereich Musik

Format:

  • Kurs im Weiterbildungsprogramm AVS

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lässt sich kompetenzorientierter Musikunterricht realisieren, welcher die Formative Beurteilung als Grundlage in der Planung mitberücksichtigt? (Planungsmodell «Beurteilungskreislauf» PHSG)
  • Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?

Zyklus:

  • Zyklus 1 + 2: nur 2. – 4. Klasse

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 3. – 6. Klasse

Der Beurteilungszyklus im Fachbereich Musik der Primarschule

Format:

  • Schulinterne Weiterbildung (Teams)

Diese Fragen werden beantwortet:

  • Wie lässt sich der Beurteilungskreislauf spezifisch für den Fachbereich Musik anwenden?
  • Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
  • Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?

Zyklus:

  • Zyklus 2

Wie kann ich mit meinem Team…?

Veränderte Rahmenbedingungen in der Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen zu veränderten Anforderungen an die Lehrpersonen in einem wesentlichen Teil ihres Kerngeschäfts. Sie als Schulleiterin, als Schulleiter, sind jetzt gefordert.
Sie fragen sich, was hierbei Ihre nächsten Schritte sind? Und wie Sie diese gemeinsam mit Ihrem Team gestalten könnten?

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformate:
Führungscoaching

Coaching für Schulleitende: Mehr als die Summe aller Einzelnen

Nutzen Sie die Chance, der Einsamkeit der Schulleitungsrolle zu «entfliehen» und sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen entlang der Implementierung der neuen Bestimmungen zur Beurteilung auszutauschen. Gegenstand der Treffen sind Ihre jeweiligen konkreten Ausgangslagen vor Ort und die damit verbundenen Fragestellungen.
Profitieren Sie vom ehrlichen und gegenseitigen Austausch unter Gleichgesinnten.

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformat:
Gruppencoaching

Coaching für Lehrpersonen: Über den Tellerrand blicken

Möchten Sie in Ihrer Beurteilungspraxis nächste Schritte gehen und sich dabei mit anderen Lehrpersonen ausserhalb Ihres Umfelds austauschen? Nutzen Sie die Chance, über den Tellerrand zu blicken. Kommen Sie mit Lehrpersonen aus anderen Schulen ins Gespräch über Ihre Beurteilungspraxis. Gegenstand der Treffen sind Ihre jeweiligen Fragestellungen aus dem konkreten Unterrichtsalltag. Profitieren Sie vom ehrlichen und gegenseitigen Austausch unter Gleichgesinnten.

Zielgruppe:
Lehrpersonen

Beratungsformat:
Gruppencoaching

Die gemeinsame Beurteilungskultur weiter entwickeln…

Was vereinbaren wir? Was nicht? Die Schulführung steht gemeinsam mit den Lehrpersonen in der Verantwortung, im Bereich der Beurteilung verbindliche Eckwerte zu definieren. Das Ziel ist eine Beurteilungspraxis, welche den Schülerinnen und Schülern aber auch den Erziehungsberechtigten abgesprochen und kohärent erscheint.
Ausgehend von der aktuellen Praxis und auf dem Boden des benötigten Hintergrundwissens kommen die (Stufen-)Teams zu konsensorientierten Vereinbarungen, welche Orientierung und Handlungssicherheit schaffen und nachhaltig wirken.

Zielgruppe:
(Stufen-)Teams aller Zyklen
Schulleitungen

Beratungsformat:
Organisationsberatung

Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? (Standortbestimmung 1)

Was können wir? Was machen wir schon? Wo stehen wir an?
Vor dem Hintergrund der aktuellen Beurteilungspraxis der Lehrpersonen schauen die Beteiligten auf das Bewährte, Gelingende, aber auch dorthin, wo vielleicht noch Unsicherheiten und Fragen sind.
Ausgehend von einem Austausch in kleineren Gruppen bestimmen die Lehrpersonen den aktuellen Standort der jeweiligen Teams und eruieren gemeinsam vereinbarte, leistbare Zielsetzungen für den weiteren Weg.

Zielgruppe:
(Stufen-)Teams aller Zyklen und ihre Schulleitungen

Beratungsformate:
Führungscoaching und/oder Organisationsberatung (auf Wunsch)

Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? (Standortbestimmung 2)

Wie schätzen sich die Lehrpersonen ein, wenn sie ihre Beurteilungstätigkeit auf den Prüfstand der «Qualitätsmerkmale guter Beurteilung» stellen? Was sagt uns dieses Bild über den aktuellen Zustand der Beurteilung an unserer Schule aus? Und: Welche Massnahmen für die Schulentwicklung lassen sich daraus ableiten?

Zielgruppe:
Schulleitende

Beratungsformat:
Führungscoaching und/oder Organisationsberatung (auf Wunsch)

Beurteilen konkret und praxisnah: Material erstellen, erproben, optimieren

Haben Sie Lust darauf, praktisch zu sein? Ganz konkrete Beurteilungsmaterialien und -instrumente und -konzepte für Ihren Unterricht zu entwickeln und im eigenen Unterricht zu erproben? Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter werden unter Begleitung einer Fachperson der PHSG praxistaugliche und wirksame Ideen gesucht und realisiert. Erfahrungen aus der Umsetzung im eigenen Unterricht werden diskutiert und Ideen zur Weiterentwicklung angedacht.

Zielgruppe:
einzelne Lehrpersonen / Klassentandems / Stufenteams (max. 10 Personen)

Beratungsformat:
Fachbegleitung 

Meine Beurteilungspraxis: Individuelle Beratung für Lehrpersonen

Die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler ist eine wesentliche und zentrale Tätigkeit der Lehrperson.
Im Rahmen eines individuellen Fachcoachings arbeiten Sie konkret an Ihren persönlichen Fragestellungen, damit Sie sich im Bereich der Beurteilung sicher und kompetent fühlen.

Zielgruppe:
Einzelne Lehrpersonen

Beratungsformat:
Individuelles Fachcoaching

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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