Bild
Ein Haufen Äpfel

Lernumgebung «Was ist ein guter Apfel?»

Das neue Lernarrangement thematisiert den vielseitigen Weg hin zu einem guten Apfel. Das Lernarrangement soll die besuchenden Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich in die Perspektiven genau dieser verschiedener Akteur:innen zu versetzen und sich mit unserem Umgang mit der Natur auseinanderzusetzen.

Viele verschiedene Akteur:innen nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein: Angefangen bei den Bienen und Insekten (NMG 2.1), über die Obstbauern (NMG 6.2) bis hin zu verschiedenen Händler:innen und Konsument:innen (NMG 6.3). Doch auch der Staat (RZD 3.2) und der Naturschutz (NMG 2.6) tragen einen wichtigen Teil zu einem guten Apfel bei.

Der Inhalt des neuen Angebots gehört klar in den Bereich der «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNE) – ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes und deshalb auch im Lehrplan verankertes Thema.

Remote video URL

Zyklen: 1 – 3 (mit differenzierten Lerninhalten)

Detailliertere Hinweise zum didaktischen Aufbau, Inhalt und den Kompetenzen finden Sie unter Informationen.

Das Video zeigt die Lernumgebung in Rapperswil-Jona. 

Vollständig anklickbar
Aus

Eröffnung

Mittwoch, 30. April 2025, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr,
mit Eröffnungsreferat von Ursula Wunder zum Thema Nachhaltigkeit und anschliessendem Apéro. 

Jetzt zur Eröffnung anmelden

Die Teilnahme an der Eröffnung gilt für Lehrpersonen gleichzeitig als Einführungskurs für anschliessende Klassenbesuche.

Vollständig anklickbar
Aus

Informationen 

Handreichung und Lehrplanbezug (demnächst verfügbar)

Lernspuren (demnächst verfügbar)

Vollständig anklickbar
Aus

Ihr Besuch 

Der Besuch für Klassen und Lehrpersonen der Kantone SG, AR und GR ist kostenlos. Klassenbesuche aus anderen Kantonen sind sehr willkommen aber nicht kostenfrei. Alle wichtigen Informationen rund um den Besuch mit Ihrer Klasse im Lernarrangement finden Sie hier.

Organisatorisches / Anmeldungen

Klassenbesuche
Nach Absprache sind Besuche von Montag bis Donnerstag möglich. Vereinbaren Sie mit dem Sekretariat frühzeitig einen Termin. Die verantwortliche Lehrperson muss vorab an einem Einführungskurs vor Ort oder online teilnehmen.

Termine Einführung ins Lernarrangement «Was ist ein guter Apfel?»:

  • Montag, 5. Mai 2025, 16.15 Uhr - ONLINE
  • Mittwoch, 7. Mai 2025, 14.15 Uhr - vor Ort
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 16.15 Uhr - ONLINE
  • Mittwoch, 21. Mai 2025, 14.15 Uhr - vor Ort

Anmeldefrist: 1 Woche vor der Veranstaltung

Jetzt zur Einführung anmelden

Jetzt Klassenbesuch anmelden

Besuchsdauer

Wir empfehlen einen Tagesbesuch, damit sich die Schüler:innen vertieft mit dem Thema und den Inhalten des Lehrplans Volksschule auseinandersetzen können.  Es besteht die Möglichkeit, in unserem Schulungsraum oder rund ums Gebäude ein Picknick einzunehmen.

Nach Absprache sind auch Halbtagesbesuche möglich.

Begleitpersonen
Damit die Schüler:innen möglichst viel vom Besuch im Lernarrangement profitieren, sind wir auf die Unterstützung von weiteren Begleitpersonen angewiesen (z.B. Klassenassistenzen, SHP, Eltern).

Zyklus 1: Lehrperson und 2 Begleitpersonen
Zyklus 2: Lehrperson und mind. 1 Begleitperson
Zyklus 3: Lehrperson und 1 Begleitperson

Ort 

Vorbereitung

Wir bitten Sie als Lehrperson, an einer Einführungsveranstaltung teilzunehmen.

Als Vorbereitung auf den Besuch im RDZ, bitten wir die Lehrpersonen eine offene Aufgabe (Präkonzepterhebung) durchzuführen. 

Ziel ist es, das Vorwissen der Schüler:innen zum Thema «Was ist ein guter Apfel» abzuholen. Die Ergebnisse werden mitgebracht und für den Einstieg ins Thema genutzt.

Ihre Rolle als Lernberater:in

Die Lehr- und Begleitpersonen sind Dialogpartner:innen der Lernenden, halten sich mit Instruktionen zurück, beobachten und analysieren das individuelle Lernen und reflektieren gemeinsam den Lernweg. Dies ermöglicht eine optimale Lernerfahrung der Schüler:innen im Rahmen ihres Besuchs im RDZ.

Die Lernbegleitung:

  • traut den Kindern Eigenständigkeit und Eigenverantwortung zu,
  • lässt den Kindern Freiheit und ermuntert sie neue Wege mit Originalität zu gehen,
  • unterstützt die Kinder eigenständig Neues zu entdecken und zu erfahren,
  • versucht in die Gedankengänge des Kindes einzutauchen und unterstützt individuell,
  • ist selbst lernend und fragt beim Kind nach für Erklärung und Präzisierung,
  • unterstützt Kinder bei Herausforderungen, 
  • ermutigt sie Neues zu wagen und auszuprobieren und
  • sieht Irrwege als Chance für den Einblick in die individuellen Denkprozesse der Kinder.

vgl. Brunner, 2007, S. 43 (ISBN 978-3-9522283-0-2)

Nachbereitung

Es sind drei unterschiedlich anspruchsvolle Nachbereitungsaufträge vorhanden, welche eine Vertiefung der gelernten Inhalte im RDZ ermöglichen sollen.

Ziel ist es, die Perspektive einzelner Akteur:innen einzunehmen und Zusammenhänge zu erkennen.

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus