Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen
Eine experimentelle Längsschnittstudie im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht (Sek.II)
Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Des Weiteren untersucht es den Einfluss einer kollaborativen Weiterbildung und der Umsetzung dieser Unterrichtseinheiten auf die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen.
Es handelt sich um eine experimentelle Längsschnittstudie mit einem pre-, post- und delayed post-test Design, welche quantitative und qualitative Instrumente kombiniert.