Bild
gelber Kübel mit Buchstaben

Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen

Eine experimentelle Längsschnittstudie im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht (Sek.II)

Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler:innen. Des Weiteren untersucht es den Einfluss einer kollaborativen Weiterbildung und der Umsetzung dieser Unterrichtseinheiten auf die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen.

Es handelt sich um eine experimentelle Längsschnittstudie mit einem pre-, post- und delayed post-test Design, welche quantitative und qualitative Instrumente kombiniert.

Vollständig anklickbar
Aus
Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung Prof. Dr. Giuseppe Manno / Prof. Dr. Sybille Heinzmann
Team

PH FHNW: Dr. Audrey Freytag Lauer (bis 31.08.2023), Dr. Adrian Juric (ab 01.02.2024), Dr. Jan-Oliver Eberhardt (bis 30.11.2023), Dr. Ana Kallen (ab 01.11.2023), Pauline Lapaque, Kathrin Pirani, Dr. phil. Verena Tunger

PHSG: Anna Schröder-Sura (Projektkoordination PHSG), Prof. Dr. Jan Hochweber, Dr. phil. Valentin Unger, Prof. Wilfrid Kuster, Noemi Nesci

Projektpartner PH FHNW
Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2026
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds
Weblink

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Heinzmann, S., Schröder-Sura A., Unger V. & Hochweber J. (in Vorbereitung).  «Mehrsprachige ideale Selbstbilder von Lernenden der Sekundarstufe II in der deutschsprachigen Schweiz: Der Versuch einer Messung im Sinne einer mehrsprachigen Wende in der Motivationsforschung», in: Göbel, K. & Schmelter, L. Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Peter Lang Verlag
  • Manno, G. & Hochweber, J. (in Vorbereitung). «Hörverstehen und Kognatenerkennung in einer sprachenübergreifenden Perspektive», in: Göbel, K. & Schmelter, L. Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Peter Lang Verlag
  • Papaque, P. (in Vorbereitung) «Methodologische Herausforderungen bei der Erforschung der Sprachlernbewusstheit von Lernenden im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik im Tertiärsprachenunterricht», in: Göbel, K. & Schmelter, L. Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Peter Lang Verlag
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner