ChatGPT und Co.: Diagnostik und individuelle Schreibförderung mit Large Language Models
In diesem Weiterbildungsangebot werden Einsatzmöglichkeiten von Large Language Models (LLMs), wie ChatGPT oder Google Gemini, im Bereich von Schreibaufgaben diskutiert. LLMs können im Schreibprozess – als Ergänzung zu etablierten schreibdidaktischen Ansätzen – insbesondere die Planungsphase (Generierung und Strukturierung von Ideen) sowie die Revisionsphase (Generierung von Feedback und Überarbeitungsvorschlägen) unterstützen.
Schulinterne Fachteams werden bei der Entwicklung von «Prompts» unterstützt, um LLMs in den Händen von Lehrpersonen gewinnbringend für die Begleitung des Schreibunterrichts einzusetzen. Die Anreicherung etablierter schreibdidaktischer Ansätze wird erarbeitet. Ebenso wird die Integration von LLMs zur Begleitung von Schreibaufgaben in den Händen der Lernenden und die entsprechende Konzeptentwicklung unterstützt.
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Lehrpersonen der Sprachenfächer, aber – im Sinne eines integrativen Schreibunterrichts – auch an Lehrpersonen anderer Fächer.