Intervention zur Förderung adaptiver Planungskompetenz von angehenden Lehrpersonen: Ein Lehr-Projekt zum adäquaten Umgang mit Heterogenität

Mit InterADAPT soll ein innovatives Lehr-Projekt an zwei Hochschulstandorten (D und CH) durchgeführt und empirisch validiert werden.

Das Projekt beinhaltet ein Seminarkonzept zur Förderung adaptiver Planungskompetenz über das angehende Lehrpersonen in der Bodenseeregion die Kompetenz erwerben, alle Schüler:innen einer heterogenen Gesellschaft im Unterricht lernwirksam zu erreichen. Begleitend zum Seminar soll eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppe durchgeführt und die gewonnenen Daten ausgewertet und entsprechend publiziert werden. Ziel des Projektansatzes stellt die Schaffung und Implementation eines standardisierten, evidenzbasierten Seminars zu heterogenen Lehr-/Lernsettings mit länderübergreifender Strahlkraft dar.

Zentrum: Berufspraktische Studien
Leitung: Dr. Thomas Rey (ZBPS-PHSG)
Team:

Dr. Valentin Unger (IPP-PHSG)

Prof. Dr. Axinja Hachfeld (Universität Konstanz)

Lead: Pädagogische Hochschule St.Gallen
Gefördert von: Dieses Projekt wird gefördert vom Wissenschaftsverbund aus Mitteln des Programms Interreg VI Alpensee-Bodensee-Hochrhein.
Laufzeit: Januar 2024 - Januar 2025
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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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