Historisches Erzählen im Geschichtsunterricht

Narrative Kompetenz als Grundlage für einen handlungs-und produktorientieren Geschichtsunterricht

Inhalt

Neue fachdidaktische Ansätze sehen narrative Kompetenz als Kern eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Nicht mehr die Vermittlung deklarativen Wissens soll im Vordergrund stehen, sondern historisches Denken. Dieses wird idealerweise durch handlungsorientierte Aufgaben, die zum historischen Erzählen anregen, gefördert. Lernaufgaben zu narrativer Kompetenz eignen sich zudem auch, um digitale Ansätze fachdidaktisch gewinnbringend im Geschichtsunterricht umzusetzen und produktorientiert zu arbeiten. Sie ermöglichen die Etablierung neuer Formen von Leistungsnachweisen und Beurteilungsformen. Im Kurs werden die fachdidaktischen Grundlagen erklärt, Lernaufgaben vorgestellt und entwickelt sowie Beurteilungsmöglichkeiten diskutiert. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • können die Relevanz von narrativer Kompetenz für den Geschichtsunterricht einschätzen.
  • können Aufgabenstellungen gestalten, mit denen narrative Kompetenz gefördert wird.
  • können neue Formen von kompetenzorientierten Leistungsbeurteilungen entwickeln.
  • können Schülerinnen- und Schülerprodukte beurteilen.
     

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Mittwoch, 4. Juni 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Unterrichtszeit
13.30 – 17.00 Uhr

Kursleitung
Helene Mühlenstein

Kursnummer
4409

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus