Historisches Erzählen im Geschichtsunterricht
Narrative Kompetenz als Grundlage für einen handlungs-und produktorientieren Geschichtsunterricht
Narrative Kompetenz als Grundlage für einen handlungs-und produktorientieren Geschichtsunterricht
Neue fachdidaktische Ansätze sehen narrative Kompetenz als Kern eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Nicht mehr die Vermittlung deklarativen Wissens soll im Vordergrund stehen, sondern historisches Denken. Dieses wird idealerweise durch handlungsorientierte Aufgaben, die zum historischen Erzählen anregen, gefördert. Lernaufgaben zu narrativer Kompetenz eignen sich zudem auch, um digitale Ansätze fachdidaktisch gewinnbringend im Geschichtsunterricht umzusetzen und produktorientiert zu arbeiten. Sie ermöglichen die Etablierung neuer Formen von Leistungsnachweisen und Beurteilungsformen. Im Kurs werden die fachdidaktischen Grundlagen erklärt, Lernaufgaben vorgestellt und entwickelt sowie Beurteilungsmöglichkeiten diskutiert.
Die Teilnehmenden
Lehrpersonen Zyklus 3
Daten
Mittwoch, 4. Juni 2025
Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen
Unterrichtszeit
13.30 – 17.00 Uhr
Kursleitung
Helene Mühlenstein
Kursnummer
4409
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr