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Institut Digitale und Informatische BildungPädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
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Am 8. Februar 2023 veranstaltete das Institut ICT & Medien gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule für Heilpädagogik Zürich ein Symposium zu Virtual Reality und Inklusion an der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich.
Im Symposium wurden Gelingensbedingungen und pädagogische Implikationen des VR-Einsatzes in der Schule präsentiert und diskutiert. Ein Fokus lag dabei auf der Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernszenarien.
Folgende Beiträge wurden vorgestellt:
Die Beitragenden bedanken sich bei den vielen Teilnehmenden des Symposiums für die spannenden Fragen und die erkenntnisreiche Diskussion. Ein Dankeschön gilt auch an die Organisatoren der IFO 2023.
Weiterführende Literatur zum Thema VR in inklusiven Lehr-Lernsettings:
Bosse, I. K., Haffner, M., & Keller, T. (2022). Virtual Reality for Children with Special Needs [PDF]. CCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium «Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion» , 64–71.
Schäfer, C., Lipinski, K., Weber, A.-C., & Wiesche, D. (2021). Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality. Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden. motorik, 44(4), Article 4.
Zender, R., Buchner, J., Schäfer, C., Wiesche, D., Kelly, K., & Tüshaus, L. (2022). Virtual Reality für Schüler:innen: Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 26–52.