Symposium zu Virtual Reality in inklusiven Lehr- und Lernszenarien an der IFO 2023

Am 8. Februar 2023 veranstaltete das Institut ICT & Medien gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule für Heilpädagogik Zürich ein Symposium zu Virtual Reality und Inklusion an der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich. 

Im Symposium wurden Gelingensbedingungen und pädagogische Implikationen des VR-Einsatzes in der Schule präsentiert und diskutiert. Ein Fokus lag dabei auf der Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernszenarien. 

Folgende Beiträge wurden vorgestellt: 

  • Josef Buchner (PHSG, IIM) referierte auf der Basis einer Meta-Review der internationalen Forschungsliteratur zu Risiken, Bedenken und Potentialen von VR für Schüler:innen. 
  • Caterina Schäfer und David Wiesche (Universität Duisburg-Essen) stellten Forschungsergebnisse zur Frage «Digitale Teilhabe durch Virtual Reality?»  vor und präsentierten Gelingensbedingungen auf der Basis einer Implikationsstudie. 
  • Ingo Bosse und Marius Haffner (Hochschule für Heilpädagogik Zürich) gingen in ihrem Beitrag der Frage nach, ob und wie Schüler:innen mit intellektuellen und mehrfachen Behinderungen mehr Selbstbestimmung und Autonomie durch Virtual Reality erleben können. 

Die Beitragenden bedanken sich bei den vielen Teilnehmenden des Symposiums für die spannenden Fragen und die erkenntnisreiche Diskussion. Ein Dankeschön gilt auch an die Organisatoren der IFO 2023. 

Weiterführende Literatur zum Thema VR in inklusiven Lehr-Lernsettings: 

Bosse, I. K., Haffner, M., & Keller, T. (2022). Virtual Reality for Children with Special Needs [PDF]. CCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium «Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion» , 64–71.

Schäfer, C., Lipinski, K., Weber, A.-C., & Wiesche, D. (2021). Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality. Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden. motorik, 44(4), Article 4.

Zender, R., Buchner, J., Schäfer, C., Wiesche, D., Kelly, K., & Tüshaus, L. (2022). Virtual Reality für Schüler:innen: Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 47, 26–52.

Kontakt

Institut Digitale und Informatische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads