Mehrsprachige Module für einen sprachen-und kulturensensiblen Fremdsprachenunterricht

Entwicklung von Modulen zur Förderung von mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen mit internationalen Partnern.

Das Projekt MEMO ist ein dreijähriges Erasmus+ Projekt, an dem das ISLB-PHSG als assoziierter Partner mit Unterstützung der Stiftung Movetia beteiligt ist. Das Projekt hat das Ziel mehrsprachigkeitsfördernde Materialien für den Anfangsunterricht Französisch für Schüler:innen im deutschsprachigen Lernkontext zu entwickeln. Diese lehrmittelunabhängigen und kontextübergreifenden Module integrieren systematisch die Unterrichtssprache Deutsch, Englisch und andere vorgelernte Fremdsprachen sowie Familien- und Herkunftssprachen. Sie fokussieren jeweils einen spezifischen Aspekt der mehrsprachigen und mehrkulturellen Kompetenz und betten ihn in konkrete Handlungssituationen ein. 

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Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung

Dr. Linda Grimm (CH-Projekt, Co-Leitung), Anna Schröder-Sura (CH-Projekt, Co-Leitung), Belgin Amann, Schulamt des Fürstentums Liechtenstein (Erasmus+)

Projektpartner

Schulamt des Fürstentums Liechtenstein, Universität Graz, Universität Innsbruck, Universität Leipzig, Universität Rostock, Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Technikerstrasse (HLWest), Marion Dönhoff Gymnasium Hamburg

Laufzeit 1.3.2022 – 31.3.2025
Finanzierung Erasmus+ und Movetia
Weblink

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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