Belastete Schüler:innen – Herausforderndes Verhalten

Anders verstehen - Neues Bewirken 

Inhalt 

Psychosoziale Belastungen und chronischer Stress wirken sich in vielfältiger Weise aus auf Gesundheit, Entwicklung, Verhalten, Lernen und Beziehungen. Wie Bezugspersonen der Schule problematischen Entwicklungen entgegenwirken, Schüler:innen im Schulalltag unterstützen können, wird durch folgende Inhalte vertieft:

  • Hintergrundinformationen zu Ursachen und Folgen von Stress bei Kindern und Jugendlichen
  • Besondere Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung  
  • Prinzipien und praxiserprobte Methoden, ausgehend von Konzepten der Resilienzforschung, Psychotraumatologie, traumasensibler und systemisch-lösungsorientierter Pädagogik sowie Heil-/Sonderpädagogik

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern ihr Wissen und ihr Verständnis zu Ursachen, Auslösern und Funktionen von herausforderndem Verhalten
  • lernen entwicklungsfördernde Haltungs- und Handlungsprinzipien kennen im Umgang mit psychosozial belasteten Schüler:innen und herausforderndem Verhalten 
  • erweitern ihre Methodenkompetenzen in der Förderung von Lebenskompetenzen

Zielgruppe

  • Lehrpersonen aller Zyklen
  • Schulischer Heilpädagogik
  • Logopädie
  • Schulleitung
Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Daten
Samstag, 22. Februar 2025
Samstag, 29. März 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
09.15 - 12.30 / 13.30 - 16.45 Uhr

Kursleitung
Hengstler Claudia

Kursnummer
1106

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus