Bild
Kleiner Junge hebt die Arme in die Höhe

Podcast Frühe Bildung - Digitale Bildung

10.1 Digitale Bildung

Die digitale Bildung als Teil der frühen Bildung wird sehr kontrovers diskutiert. In dieser Einstiegsfolge zum Thema gehen wir der Frage nach, was wir unter digitaler Bildung verstehen und wie diese auch ohne Bildschirme umgesetzt werden kann. Dafür erhalten wir wertvolle Impulse von Gästinnen Symela Müller-Mistakidis und Susanne Grassmann. Symela Müller hat langjährige Erfahrung als Kindergartenlehrperson und arbeitet zudem im Regionalen Didaktischen Zentrum der PHSG in Wattwil. Susanne Grassmann ist Entwicklungspsychologin und Sprachwissenschaftlerin. Sie hat sich viele Jahre in der Forschung damit beschäftigt, wie junge Kinder lernen. Mittlerweile ist sie Praxisbegleiterin und Weiterbildnerin für Kitas und Kindergärten. In ihren Angeboten über edu-RD dreht sich alles um die Frage "Wie Kinder lernen" und was pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder zum Beispiel beim Entdecken der digitalen Welt ganzheitlich zu begleiten und zu fördern.

10.2 Digitale Bildung: wir spielen die Zukunft

Wie kann digitale Bildung in der frühen Bildung umgesetzt werden und welche Chancen ergeben sich daraus für die Kinder? Das zeigen wir anhand des Aspekts der digitalen Transformation auf. Keine Ahnung, was unter digitaler Transformation zu verstehen ist? Kein Problem – auch das wird im Podcast erläutert. Nur schon mal so viel vorneweg: der Billetverkauf bei der Bahn ist ein schönes Beispiel dafür.

Die Informationen und Ideen zur Umsetzung stammen aus dem Projekt «Wir spielen die Zukunft». Kindergärten haben das Spielen digitaler Transformationsprozesse erprobt. Lena Hollenstein von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen gibt uns Einblicke in die Praxis und die theoretischen Überlegungen dazu. Lena Hollenstein ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und hat sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium der frühen Kindheit gewidmet.

Links aus der Folge:

10.3 Digitale Bildung: Acht Erfahrungsbereiche

Unser Umfeld digitalisiert sich in rasantem Tempo und junge Kinder wachsen selbstverständlich mit diesen für uns neuen Technologien auf. Zeit, dass wir uns gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise machen, wie denn was funktioniert, was Chancen und Gefahren sind und wie wir uns hilfreiche Tools zunutze machen können. In dieser Folge führen wir dich durch acht Erfahrungsbereiche, wie sie von Expertinnen beschrieben wurden (siehe Literaturverweis unten). Die Erfahrungsbereiche zeigen auf, wie Fachpersonen Lernangebote machen können und Situationen im Alltag nutzen können, damit sich Kinder im Bereich digitale Bildung weiterentwickeln können. Viel Spass beim Entdecken der facettenreichen Welt der Digitalisierung!

Damit jeder Erfahrungsbereich behandelt werden kann, ist diese Folge etwas länger als gewöhnlich. Die Folge eignet sich z. B. auch als Vorbereitung auf team-interne Auseinandersetzungen mit dem Thema «digitale Bildung».

Die Gästinnen im Podcast sind Symela Müller-Mistakidis und Susanne Grassmann. Symela Müller-Mistakidis hat langjährige Erfahrung als Kindergartenlehrperson und arbeitet zudem im Regionalen Didaktischen Zentrum der PHSG in Wattwil. Susanne Grassmann ist Entwicklungspsychologin und Sprachwissenschaftlerin. Sie hat sich intensiv in der Forschung damit beschäftigt, wie junge Kinder lernen. Mittlerweile ist sie Praxisbegleiterin und Weiterbildnerin für Kitas und Kindergärten. In ihren Angeboten über edu-RD dreht sich alles um die Frage «Wie Kinder lernen» und was pädagogische Fachkräfte tun können, um Kinder zum Beispiel beim Entdecken der digitalen Welt ganzheitlich zu begleiten und zu fördern.

Literatur aus der Folge:

Acht Erfahrungsbereiche:

Metaanalyse:

Vollständig anklickbar
Aus