DIPALOG - überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzförderung (ÜLS) in der Volksschule mit CMI-LehrerOffice

DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern/Jugendlichen.

DIPALOG - das Projekt für eine umfassende Förderung von überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen der Schüler:innen Als sogenannte 21st century skills haben überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen eine grosse Bedeutung für den längerfristigen Bildungs- und Lebenserfolg. So zum Beispiel in der Phase der Berufswahl und in der Berufsbildung.

DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie den Schüler:innen. Das Ziel von DIPALOG ist es, die überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen – abgekürzt mit ÜLS – zu trainieren und somit eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Mit DIPALOG werden die entscheidenden Kompetenzen in einem Stärken-Schwächen-Profil dargestellt. Schüler:in, Eltern und Lehrpersonen setzen gemeinsam Schwerpunkte für das weitere Lernen des Kindes/Jugendlichen. Massgeschneiderte Trainingsaufgaben dienen dabei als Unterstützung der Lernprozesse über einen längeren Zeitraum hinweg. DIPALOG ist ein Innovationsprojekt für die Schule und wird durch Innosuisse gefördert. 
 

Institut Schule und Profession
Leitung Prof. Dr. phil. Dölf Looser
Team

Projektmitarbeitende: Prof.  Traugott Elsässer, M.A. Elisabeth Bänziger, M. A. Felicia Egger, Magnus Jung, Barbara Frischmann, Viktoria Balazsy, Daniel Vorburger
Studentische Hilfskräfte: Melissa Bischof, Nari Kölbener, Katharina Gemein, Monia Schillig, Verona Gscheider

Laufzeit 2022 bis 2025
Finanzierung Innosuisse
Kooperationspartner

Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH)
Schulsozialarbeitsverband (SSAV)
CM Informatik AG
Schulen aus den Kantonen AI, AR und  TG

Kontakt

E-Mail senden 

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus