DIPALOG - überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzförderung (ÜLS) in der Volksschule mit CMI-LehrerOffice
DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern/Jugendlichen.
DIPALOG - das Projekt für eine umfassende Förderung von überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen der Schüler:innen Als sogenannte 21st century skills haben überfachliche Lebens- und Schlüsselkompetenzen eine grosse Bedeutung für den längerfristigen Bildungs- und Lebenserfolg. So zum Beispiel in der Phase der Berufswahl und in der Berufsbildung.
DIPALOG steht für den Dialog zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie den Schüler:innen. Das Ziel von DIPALOG ist es, die überfachlichen Lebens- und Schlüsselkompetenzen – abgekürzt mit ÜLS – zu trainieren und somit eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Mit DIPALOG werden die entscheidenden Kompetenzen in einem Stärken-Schwächen-Profil dargestellt. Schüler:in, Eltern und Lehrpersonen setzen gemeinsam Schwerpunkte für das weitere Lernen des Kindes/Jugendlichen. Massgeschneiderte Trainingsaufgaben dienen dabei als Unterstützung der Lernprozesse über einen längeren Zeitraum hinweg. DIPALOG ist ein Innovationsprojekt für die Schule und wird durch Innosuisse gefördert.