Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? (Standortbestimmung 1)

Was können wir? Was machen wir schon? Wo stehen wir an?
Vor dem Hintergrund der aktuellen Beurteilungspraxis der Lehrpersonen schauen die Beteiligten auf das Bewährte, Gelingende, aber auch dorthin, wo vielleicht noch Unsicherheiten und Fragen sind.
Ausgehend von einem Austausch in kleineren Gruppen bestimmen die Lehrpersonen den aktuellen Standort der jeweiligen Teams und eruieren gemeinsam vereinbarte, leistbare Zielsetzungen für den weiteren Weg.

Detailbeschreibung

Wir begleiten Sie (auf Wunsch) sowohl in der Vorbereitung und Durchführung dieser Standortbestimmung, als auch in der Interpretation der Resultate.
Im Vordergrund dieser Standortbestimmung steht der Austausch unter den Lehrpersonen entlang von Leitfragen, welche vorgängig zwischen der Schulleitung und der Beratungsperson erarbeitet werden. Der Fokus liegt dabei darauf, wie sich die aktuelle Beratungspraxis ausgestaltet, resp. auf welche gegenseitigen Abmachungen sich diese bezieht. Gleichzeitig werden bei den Lehrpersonen die Vorstellungen zu möglichen Optimierungen und weiterführenden Vereinbarungen geschärft.
Auf der Grundlage dieser Standortbestimmung ist die Schulleitung in der Lage, den Prozess der Weiterentwicklung zu planen und anzugehen.

Auf einen Blick

Beratungsformate
Führungscoaching und/oder Organisationsberatung (auf Wunsch)

Zielgruppe
(Stufen-)Teams aller Zyklen und ihre Schulleitungen

Zyklus
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3 

Umfang
nach Bedarf

Beratungspersonen
Urban Fuchs
Roland Bösch
Michael Zwahlen

Anfragen

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads