Mit Eltern über Beurteilung sprechen

Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung

Diese Frage wird beantwortet

Wie kann ich Eltern in der Kommunikation der neuen Beurteilung erreichen?

Zielsetzungen

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • die Grundideen der Kompetenzorientierung sowie

  • die Grundideen der kompetenzorientierten Beurteilung

in der Elternkommunikation verständlich zu machen.

Inhalte

  • Merkmale von Metaphern

  • Zentrale Veränderungen in der Beurteilung im historischen Kontext

  • Metaphern, welche helfen können, die Merkmale einer modernen, kompetenzorientierten Beurteilung an die Mutter respektive den Vater zu bringen

  • Transfer auf konkrete Kommunikationsanlässe in der nahen Zukunft (Elterngespräch, Elternabend, Elternbrief etc.)

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Ein Ausbau auf einen Ganztageskurs ist nach gegenseitige Absprache möglich: Herstellung von Medien, Materialien und Hilfsmitteln für zukünftige konkrete Kommunikationsanlässe.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus

  • Zyklus 1

  • Zyklus 2

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus