Kompetenzorientierte Beurteilung in NMG
Zu berücksichtigende Aspekte und Einblicke in erprobte Praxisbeispiele
Zu berücksichtigende Aspekte und Einblicke in erprobte Praxisbeispiele
Was bedeutet "Kompetenz" und "kompetenzorientiert Unterrichten" in NMG?
Welche Aspekte spielen beim Beurteilen von Kompetenz in NMG eine besondere Rolle? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten beim Beurteilen von Kompetenz?
Inwiefern spielen anwendungsorientierte Lernaufgaben dabei eine besondere Rolle?
Wodurch kennzeichnen sich anwendungsorientierte Lernaufgaben (in NMG)?
Was ist in der Praxis machbar?
Die Lehrpersonen sind fähig,
die Planung des NMG-Unterrichts mit dem Fokus "kompetenzorientiertes Beurteilen" anzugehen.
anwendungsorientierte Lernaufgaben auf der Basis von Checklisten zu gestalten.
Kurzer Überblick und Sensibilisierung zur Frage der Kompetenz und deren Beurteilung in NMG
Kennzeichen von kompetenzorientierten Lernaufgaben
Beurteilung von Prozessen und Ergebnissen
Einblick in konkrete Praxis-Erprobungen
Erste eigene Anwendungen
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung.
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus 1
Zyklus 2
Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr