Komplexe Leistungen summativ beurteilen

Von der schriftlichen Lernkontrolle über Beobachtung bis zur Produktbewertung

Diese Fragen werden beantwortet 

  • Wie werden verstehens- und anwendungsorientierte Leistungen fair und leistbar beurteilt?

  • Welche Formen von Leistungsbelegen sind möglich?

  • Wie lassen sich gültige und verständliche Beurteilungskriterien definieren?

  • Wie unterscheiden sich anspruchsvolle und grundlegende Lernziele?

Zielsetzungen 

Die Lehrpersonen sind fähig,

  • anspruchsvolle fachliche und überfachliche Leistungen fair und gültig zu überprüfen
  • zielbezogene Leistungsbelege zu entwickeln.
  • anspruchsvolle und grundlegende Lernziele  qualitativ zu bestimmen
  • Eltern über die Beurteilung von Fachleistungen im kompetenzorientierten Unterricht zu informieren aussagekräftige schriftliche Lernkontrollen zu konstruieren
  • ziel- und aufgabenbezogene Beurteilungsraster zu entwickeln bzw. zu adaptieren

Inhalte 

Kompetenzorientierter Unterricht richtet sich an Zielen aus, welche auch das flexible Anwenden von Wissen und Können in problemhaltigen Aufgaben fokussieren. Anspruchsvolle und grundlegenden Lernziele müssen aufgabenspezifisch und lehrplankonform definiert werden. Die Beurteilung von komplexen Leistungen erfolgt kriterienorientiert und fair. Dies erfordert ein vielfältiges Repertoire an Leistungsbelegen. Konkrete Bewertungssettings von schriftlichen Lernkontrolle über die systematische Beobachtung in mündlichen und handlungsbezogenen Überprüfungssituationen bis zur Bewertung von komplexen Produkten werden gemeinsam entwickelt und kritisch diskutiert.

Dauer

Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten. Weitere Varianten sind nach Absprache möglich.

Grundsatzbezug

  • Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten

  • Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden

  • Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation

Zyklus 

  • Zyklus 1: nur 1./2. Klasse

  • Zyklus 2

  • Zyklus 3 (nur als Schulinterne Weiterbildung)

Hinweise 

Dieser Kurs ist für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 auch als Individualkurs über das Weiterbildungsprogramm des Kantons St. Gallen /oder des Amtes für Volkschule des Kantons St. Gallen buchbar.

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Kontakt

Zentrum Weiterbildung | BEU

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

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